Batterie für Praktica super TL1000?

1 Antwort

Lisaschulze11
Beitragsersteller

super danke!

ich kann also problemlos die Batterie (ohne Extrazeug wie Adapter) nutzen?

und wie lange kann ich sie nutzen?

RODIUM  06.08.2019, 00:32
@Lisaschulze11

Hallo, Kommando zurück !!! Kannst du ein Foto vom Batteriefach und vom Deckel (Innenseite) hier einstellen ?

Lt. Anleitung wäre es eine V625, aber die V625u Ist größer !!!

Liebe Grüße Rodium...und sorry !

RODIUM  06.08.2019, 01:06
@Hayns

Siehe meinen Kommentar an dich !

Liebe Grüße Rodium

Hayns  06.08.2019, 01:08
@RODIUM

Wollte ich gerade an Dich genau so schreiben.

Bei Praktika steht eindeutig keine PX....

Da muss wohl das Batteriefach mittels Schieblehre vermessen werden.

RODIUM  06.08.2019, 01:22
@Hayns

Hallo, wichtig ist die Bezeichnung nach dem 625, nicht davor !

Damals war es diese bezeichung, welche von verschiedenen Herstellern angegeben wurde.

Man sagte immer / allgemein: eine PX 625.

Zudem hat die 625 1,35 Volt. Die 625U hat 1,50 Volt.

Glaube es mir 😉

Lisaschulze11
Beitragsersteller
@RODIUM

Hallo.

Habe die Kamera von meine Opa bekommen, weil ich mich aktuell mit der analogen Fotographie beschäftige. Kann man die Kamera auch ohne Batterie nutzen. Und die Batterie (die Sie mit Link an mich gesendet haben) ist jetzt die richtige oder?

Hayns  06.08.2019, 12:27
@RODIUM

OK - ich glaube Dir.

Dann ist der Link zur Batterie, auf der Seite von Praktika (den hatte ich ja verwendet) Schrott.

RODIUM  06.08.2019, 13:28
@Hayns

Hallo, der Link ist schon richtig, es wird halt nur eine Marke Varta erwähnt. Aber es muss eine 625 sein, egal ob davor PX, V steht oder nicht.

Liebe Grüße Rodium

RODIUM  06.08.2019, 13:35
@Lisaschulze11

Hallo, richtig! Die Batterie von WeinCell (Siehe Link) kannst du nehmen. Das ist ein Nachbau der damaligen Batterie mit der gleichen Spannung von 1,35 Volt.

In Rezensionen habe ich teils gelesen, dass die Batterie nicht ganz exakt die gleichen Abmessungen haben soll, aber das würde ich ehrlich gesagt einfach mal testen !!

Ohne Batterie hast du keinen Belichtungsmesser, somit müsstest du alles Manuel einstellen. Also die Blende und die Verschlusszeit.

Das würde ich nicht machen, es sei denn du kennst dich damit sehr gut aus. Da es analog ist, also max. 36 Fotos pro Film könntest du einen sehr großen Ausschuss haben.

Liebe Grüße Rodium