Nimmt es viel Energie weg, wenn man sein Handy im Auto ladet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht so ne dumme Frage, hab ich schon öfters bekommen.

Autos haben 12V Bordnetze-jedenfalls herkömmliche. Die Starterbatterie eines sehr alten, kleinen Autos hat 35Ah, unter 45Ah hab ich aber in den letzten Jahren nix gesehen.

Akku vom Handy: Unterschiedlich, wir gehen von einem Lithium-Ionen-Akku aus, das Handy hat einen sehr großen Akku von 5.000mAh. Ein Lithium-Ionen-Akku hat jedoch nur grob 4V (Damit rechnen wir, sonst dreh ich durch :D).

4Vx5Ah=20Wh

Deine Autobatterie hat 12V*45Ah= 540Wh

Du kannst dein verdammt großes Handy an einem verdammt kleinen alten Auto also 27x aufladen ohne einmal den Motor starten zu müssen (Dann geht der aber auch nemme an :D).

Anders ist es beim Laden. Wenn das Handy jetzt mit 5V und 4000mA lädt, was Schnelladen entspräche, ziehst du deinem Auto wahnwitzige 0,027PS ab. Das dürfte wohl kaum ein Problem sein, im Vergleich: so eine ältere Klimaanlage kann dir mal locker 5PS oder mehr klauen.

Nur mal grob gerechnet:

Eine Autobatterie hat 12V und im Regelfall um die 60Ah... Das macht 720Wh...

Ein Handyakku hat 3,7V und um die 3Ah... Das macht 11,1Wh... Die Autobatterie hat also ca 64x so viel Energie wie ein Handyakku.. Selbst wenn Du also das Handy ohne laufenden Motor lädst, macht das der Batterie vom Auto erst mal gar nichts aus... Und wenn der Motor läuft, wird die Batterie geladen und das Handy wird von der Lichtmaschine versorgt...

Wenn das Auto läuft erzeugt der Generator den Strom, da gibt es viel höhere Verbraucher als so ein Handy.

Wenn du gerade den Motor anhast dannerzeugt der Generator Strom und du kannst dein Handy aufladen ohne das du angst haben musst das die Batterie lehr wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim laufendem Motor übernimmt die Lichtmaschiene die Stromversorgung.

Und das bißchen Handy laden ist da so minimal das man es praktisch unter den Tisch fallen lassen kann.