Auto Fehlermeldungen wegen Batterie?

4 Antworten

Meine Batterie ist von Bosch und es kann sein das der Saft nachlässt und aus dem Grund die Fehler Meldungen entstehen.

Ich werde dir empfehlen erstmal eine neue Batterie einzubauen und wenn diese Fehler Meldungen noch vorhanden sind zum Hersteller zu fahren um den dort einer fachgerechten Diagnose zu unterziehen.

AUH30
Beitragsersteller

Danke. Das Auto stand ungefähr 2 bis 3 Monate nur rum und wurde soweit ich weis nur einmal 15 Minuten Probe gefahren in dieser Zeit. Ist ein Audi A4 B8 von 2012.

Bei gewissen Autos ist, leider auch der Audi, ist es so das diese Autos nicht stromlos werden dürfen. Passiert das, "vergessen" die Steuergeräte so einiges. Dies scheint hier passiert zu sein. In dem Fall gilt nur noch die Fahrt zum Händler um das Auto online neu zu programmieren. Der Spaß dauert dann ne Weile und kostet gleich Mal im 3 stelligen Bereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AUH30
Beitragsersteller

Wow echt? Soll ich dazu gleich eine neue Batterie kaufen? Würde die Varta F21 80Ah holen

Nach dem Löschen kommen die wieder ?

Dann vlt das Steuergerät ...

Mehr kann man Dir dazu mit Fahrzeug und Modellangabe aber in einem Autoforum sagen...

AUH30
Beitragsersteller

Ja, also das Auto stand ca. 2 bis 3 Monate nur rum wurde in der Zeit soweit ich weis ca. 15 Min Probe gefahren. Motorkontrollleuchte ging an, war beim auslesen waren alles elektronische fehler. Speicher gelöscht, Motorkontrollleuchte weg.. paar KM gefahren Leuchte kam wieder

BigBen38  01.10.2019, 03:52
@AUH30

1. Fahrzeug Mal komplett vom Strom nehmen (Batterie für 1Std abklemmen)

2. Sicherstellen, das genug Spannung vorhanden ist - also Batterie voll genug ist...ggfs mal testweise eine andere Batterie anhängen.

AUH30
Beitragsersteller
@BigBen38

Danke. Werde heute mal zu einem Kollegen in die Werkstatt fahren der macht mir dann so einen Batterie Test.

Löschen den Fehlerspeicher und fahr einige km - dann Guck nach ob die wieder da sind...

Wenn nicht, dann kam es von der zu geringen Spannung zu Fehlern.

AUH30
Beitragsersteller

Und wenn die Fehler trotzdem noch da sind? Denn meiner Meinung nach funktioniert alles wie es sein soll