Autobatterie Wechseln Ladegerät als Batterie nutzen?

3 Antworten

Wo hast du das gelesen? Klingt nach reichlich Unsinn.

Zu deiner Frage: Nein das solltest du keinesfalls!

Ein unbelastetes (klassisches) Ladegerät gibt ohne die Last einer Bleibatterie dran schonmal deutlich mehr als 12V raus und kann dir dann damit deine ganze Elektronik abschiessen.

Ein modernes Puls - Ladegerät kann bei der (pulsierenden) Abfrage nach dem Akkutyp ebenso Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Hanspeter470633 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 14:48

Ich habe mir mal ein Video angeschaut da hat der Typ sein Auto an so ein Gerät angeschlossen damit das Auto nicht ohne Strom bleibt. Dan habe ich gedacht vielleicht kann ich ja das mit einem Ladegerät machen.

Danke für die Info :)

Colopia  02.11.2023, 14:52
@Hanspeter470633

Das war dann wohl so ein Steckernetzteil, richtig? Das kann man machen, damit de Radiospeicher und die Uhreinstellung nicht verschwinden. Notwendig ist das aber nicht.

Hanspeter470633 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 15:00
@Colopia

Genau so heißt das Gerät Name ist mir nur nicht eingefallen. Ok danke für die Hilfe :)

Hallo

Stromlos macht dem Auto nichts aus aber die Codes von Radios sichert man vorher doch

moderne Autos habe eine Systembatterie und eine Starterbatterie

Steuergeäte enthalten einen Kondensator oder Akku als Speicherstütze

Bei denn meisten Autos reicht eine 9 Volt Batterie als Speicherstütze oder ein 12 Volt Lichttrafo (Ringkern, nicht gepulste Stromteile)

bei modernen Autos muss man die Altbatterie "abmelden" und die neue Batterie anmelden

einige billige Elektroniklader brauchen eine "Mindestlast" von 10-15 Watt (Balast) sonst schalten die in denn Erhaltungsmodus aber meist zeigt das eine LED an

Was hast du denn für ein Auto?

wenn du bereits eine kleine Steuergeräterhaltungsbatterie verbaut hast, solltest du definitiv nicht einfach die große Batterie abklemmen.

“Klein niemals allein“

Zuerst die kleine Batterie abklemmen, dann die große Batterie.

Hanspeter470633 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 15:00

Ich habe ein Mercedes w203

Mmits  02.11.2023, 15:03
@Hanspeter470633

Puh da kann ich’s dir nicht aus dem Stegreif sagen, je nach Motor sollte der aber ohne sein.

Bei uns war mal ein W211 E270CDI Vormopf also EZ 2003, bei dem die kleine Batterie defekt war.

Das ist kein Spaß, das SAM Modul war danach Schrott, das Auto hat wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet, Automatik konnte im Stillstand ohne Bremse drücken durchgeschaltet werden, sprang nach 20 versuchen erst an und wenn er lief dann mal auf 3, mal auf 4 und mal auf allen 5 Zylindern.