Schaltplan mit 2 Endschaltern?

3 Antworten

Hallo margo1986

Hast du schon einmal den Motor mit deinem Taster rechts und links laufen lassen? Dazu müssen nämlich die beiden Zuleitungen zum Motor vertauscht werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

margo1986
Beitragsersteller

ja das funktioniert mit dem Taster wunderbar! der Taster ist extra dafür gemacht.

HobbyTfz  25.03.2019, 19:53
@margo1986

Dann ist das ein Taster der die beiden Motorleitungen vertauscht. Du musst kannst dann in eine Motorzuleitung beide Endschalter in Serie schalten und parallel zu jedem Endschalter eine Diode schalten, so dass die Möglichkeit besteht dass bei geöffnetem Schalter für Linkslauf die Diode den Rechtslauf zulässt und umgekehrt

Die Endschalter sollten Öffner sein, und sie werden jeweils in Reihe zum Schalter für die jeweilige Drehrichtung geschaltet. Also der Endschalter am "rechten" Ende in Reihe mit dem Taster für "rechts".

margo1986
Beitragsersteller

Der Motor soll an einer bestimmten Position stoppen, das geht dann so oder?

holgerholger  25.03.2019, 21:30
@margo1986

Wenn der Endschalter so montiert ist, dass er beim erreichen der Position öffnet, geht das so.

Nur mit einem Taster wird das nicht fuktionieren. Entweder 2 Taster mit Schließer und Öffnerkontakt oder ein Wipptaster mit Mittelstellung ( 0 ) auch mit den gleichen Kontakten. Ansonsten sind auch noch 2 Relais notwendig. Ganz so einfach wie du es dir vorgestellt hast ist es nicht. Habe gerade eben einen Schaltplan endeckt der auch für dich passt.

https://www.gutefrage.net/frage/schaltplan-richtig-verstanden