Wie Violin-Schlüssel und Bass-Schlüssel gleichzeitig lesen?
Ich fange gerade an Piano zu spielen.
Noten lesen kann ich. Sowohl den Violinschlüssel als auch den Basschlüssel wobei ich bei diesem etwas länger brauche bei einigen Noten.
vom Blatt aus kann ich sowohl vom Violinschlüssel spielen als auch vom Bassschlüssel. Ich kann auch mit beiden Händen spielen jedoch nur aus meinem Gedächtnis. Ich bekomme es nicht hin beide Schlüssel gleichzeitig zu lesen und dann mit der linken Hand den Bassschlüssel und mit der rechten Hand den Violinschlüssel zu spielen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Und wie habt ihr es gelernt?
LG Neal
4 Antworten
Das erreichst Du durch Übung. Im Grunde ist es gar nicht schwer, in einigen Monaten kannst Du Dir gar nicht mehr vorstellen, dass Du das schwierig fandest.
Wenn Du es gezielt üben möchtest, spiele täglich unbekannte Stücke mit der linken Hand (Bassstimme) vom Blatt.
Kleiner Hinweis:
"Vom-Blatt-Spielen" bedeutet, ein unbekanntes Stück erstmals aus Noten zu spielen.
Nach Noten spielen ist das Gegenteil von auswendig spielen.
Also ich versuche gleich von Anfang nicht beide Stimmen, also rechte und linke Hand, in einem Lied gleichzeitig zu lernen. Ich mache das immer Separat, denn ich Teile mir das Liederlernen immer in zwei Parts: einmal das Lernen der Stimmen, also erst mal rechte Hand, dann Linke Hand. Wenn dann mal die Hände ungefähr wissen was sie spielen müssen kannst du mal versuchen beide gleichzeitig spielen :D.
Der Sinn dahinter ist, dass man beim zusammenspielen beider Hände gleich versucht, so gut wie möglich ein bestimmtes Tempo zu halten, welches natürlich am Anfang langsam gewählt ist. Die Übung macht dann nur noch die Genauigkeit und die Geschwindigkeit.
Das funktioniert aber wie gesagt nicht, wenn man gleich alles auf einen Haufen kreuz und quer versucht, sondern dafür übt man jede Hand wie gesagt separat ein bisschen ein :)
Grüsse, Eugen
Man liest nicht unbedingt gleichzeitig sondern immer von unten nach oben. Allerdings ist das im Endeffekt wie Bücher lesen, wenn du viel übst guckst du nicht die einzelnen Buchstaben an(liest jede note) sondern kannst direkt ganze Wörter erkennen.
Ich denk mir dann eben alle Noten 2 höher, mehr gibt's da nicht. Aber schnelle Lieder direkt auf Anhieb mit den Noten spielen ist ja auch nichts für Hobbypianisten, ich denke das machen fast alle so mit dem Noten zuerst lesen und dann mehr oder weniger auswendig spielen. Ich mache das immer noch so, die Noten nehme ich mehr als Orientierung zur Struktur des Liedes, oder wenn ich gerade was vergessen habe.