Baruche ich eine Genehmigung für Photovoltaikanlagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Anlage als "Inselanlage" nutzt, benötigst Du keine Anmeldung. Wenn Du auch einspeisen willst, musst Du die Anlage beim Versorger und der Bundesnetzagentur anmelden. Wenn Du die Anlage bauen lässt, macht das normalerweise der "Solateur" für Dich.

Die Anlagen haben im Normalfall eine "Lebenserwartung" von 25-40Jahren.

Der Return on Invest hängt von Deinen Gesamtkosten , dem erreichten Stromertrag und dem Anteil des selbst genutzten Strom (Energie) ab. Übliche Return on Invest- Zeiten liegen, abhängig von den echten Faktoren, zwischen ca. 7-15Jahren.

Aktuelle Marktpreise für Panels siehe z.B.:

https://www.pvxchange.com/de/

Marktstammdatenregister:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/DatenaustauschundMonitoring/Marktstammdatenregister/RegistrPVAnlagen/RegistrPVAnlagen_node.html

ich lese die Frage etwas anders als die bisherigen Antworten und gehe davon aus, dass du auch wegen der "Baugenehmigung" als Ganzes nachfragst. In der Regel brauchst du das nicht, das gilt allerdings nicht immer. Hier ein guter Artikel dazu

https://www.solaranlagen-portal.de/recht-steuern/photovoltaikmodule.html

Der Rest wurde schon beantwortet, bzgl. Inselanlage oder Rückspeisung. Klar brauchst du da einen Vertrag mit dem Netzbetreiber.

Ja wenn du den strom nutzen willst drauchst du eine Genehmigung von deinem strom Anbieter den Aufbau kannst du selber machen aber den Anschluss muss ein elektriker machen.

Wie viele Jahre das dauert kommt auf die Größe der Anlage an.