Was kostet Installation einer Solaranlage?

3 Antworten

Solarpaneele werden Hauptsächlich in Richtung (Westen) Süden, nicht Westen, gelegt, da wo die Sonne in Vollzeit, drauf scheint.

Der Osten ist quasi Tabu.

Die Technik wird traditionell im Keller installiert und möglicherweise mit vorhandener Technik kombiniert.

Falls es so Richtig erzählt ist.

Was es kosten wird, kann man nicht Pauschal sagen.

Dazu gibt es Förderungen vom Staat.

Und achte darauf: Mit einer Solaranlage oder als sonstiger Hersteller von Strom, bist du dein eigener Unternehmer!

Das Vergessen einige.

XY3333
Beitragsersteller

meinst du damit ich muss ein Gewerbe anmelden oder das ich unabhängig von eon und co bin? Ich dachte immer eine Solaranlage sollte nach Süd ausgerichtet sein. Meinst du ich sollte diese aufständern wenn ich meine auf die West Seite setze? Mein Dach hat aber eine wirklich geringe Neigung ca. 20grad

allexm78  09.10.2021, 11:23
@XY3333

Das weiß ich nicht genau. Ich meine, das wird man Automatisch.

Die 1. Linge von Solaranlagen, sind zum Teil dann verdutzt... Wenn sie Post vom Staat bekommen.

Nach Süden, meinte ich auch. Sorry, war ein Konzentrationsfehler.

Ja, man ist Stromtechnisch unabhängig.

Miaunzer  09.10.2021, 12:38
@XY3333

Gewerbe anmelden muss man nicht, man gilt als Unternehmer aber nicht als eigener Stromanbieter

aufständern macht man heutzutage nicht mehr.

XY3333
Beitragsersteller
@Miaunzer

Kann ich denn dann ein auto auf Gewerbe leasen?

Angebote einholen

das wird schwierig einen entsprechenden Betrieb zu finden, der das montiert. ob er die Gewährleistung für die verbauten Teile ausschließen kann - unwahrscheinlich, das muss im Gesamten gesehen werden.

Erstmal macht 6kWp und 10kWh Speicher keinen Sinn.

Man macht alle Dächer voll, inkl. Nordseite wenn die Neigung stimmt, mit leistungsstarken Modulen. Evtl. kombiniert man Hoch- und Querausrichtung der Module.

Speicher rechnen sich nicht, wenn du trotzdem einen willst, mach ihn nicht zu groß. Letzlich verlagerst du Strom von der Mittagszeit in den Abend und die Nacht. Und wenn du da nicht viel Strom verbrauchst oder die Anlage nicht genug Überschuss produziert bringt dir ein großer Speicher nichts.

Daher verzichte lieber auf das Set (es sei denn er kann dir ein anderes machen) und hol dir so Angebote ein.

https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/2-faq-wertvolle-informationen-zu-pv-anlagengr%C3%B6%C3%9Fe-stromspeicher-wirtschaftlichkeit/