Barfuß in der Klasse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee ist nicht verkehrt es wird weniger Dreck in die Klassenzimmer gebracht.

Nur sollte dann ein entsprechendes Schuhregal vor dem Klassenzimmer sein sonst liegt vor jedem ein Haufen Schuhe rum.

Es gibt auch verschiedene Studien die besagen dass Schüler besser lernen wenn sie barfuß sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

BarfussTobi  26.10.2020, 12:36

Vielen Dank für das Sternchen!

Wenn sie das gerne möchten, spricht einiges dafür: In der klasse sind geschlossene schuhe völlig unnütz und schnüren nur die füße ein und führen zur überhitzung. Die weiteren vorteile erschließen sich eher bei barfuß-aktivitäten wie gehen, laufen, springen, tanzen: Muskeltraining, widerstandsfähigere haut, kreislaufanregung, besserer bewegungsablauf.

Wenn das zur allgemeinen regel werden sollte, hängt es von temperatur und wärmeleitfähigkeit des bodens ab. Teppich oder parkett isolieren gut, fußbodenheizung ist mollig warm, kacheln/steinboden sind eher "fußkalt".

Ob straßenschuhe in der schule erlaubt sind, ist in der regel eine schulweite regelung und bei deren festlegung handelt die schulleitung nicht ganz allein, sondern sollte auch schüler und eltern anhören.

Jedenfalls gibt es in klassenräumen keine besonderen gefahren, die dagegen sprächen, barfuß teilzunehmen.

Du kannst in der Boxershorts oder im Bikini (je nachdem, was für ein Geschlecht du bist) erscheinen.

MeisterSchlau
Beitragsersteller

Was willst du mir damit sagen?

Und noch mehr MeisterSchlau(e) Fragen...

Tja, der Tobi hat schon Recht, würde dennoch empfehlen, zuerst mal einen Blick in die Hausordnung dieser Schule werfen. Wäre ja peinlich für den MeisterSchlau, den Schülern etwas geraten zu haben, wofür sie dann vom Rektor eine Abmahnung bekommen könnten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BarfussTobi  01.11.2020, 13:14

Das sollte er auf alle Fälle gemacht haben

Jedenfalls gibt es in klassenräumen keine besonderen gefahren, die dagegen sprächen, barfuß teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Recherche