Tochter Barfuß zur Schule. Soll ich ihr es erlauben

12 Antworten

Wenn Schulleitung etc. nichts dagegen haben ist es kein Problem. Jedoch muss man auch die Verletzungsgefahr beachten. Aif vielen Straßen, Wegen und Höfen liegen Splitter, Plastik, Glas und ggf. Holz. Im Sommer bspw auf Gehwegen und Wiesen Zecken und andere Insekten. Man soll also auch schon die Gesundheit im Auge halten und fie wichtigste Impfung ( Tetanus)alle zehn Jahre auffrischen.


BarfussTobi  11.06.2017, 12:22

Tetanusschutz ist Grundvorraussetzung.

Zu den Zecken: Den Tierchen ist es herzlich egal ob das potentielle Opfer barfuß ist oder Schuhe trägt und sie beißen in den seltesten Fällen an den Füßen zu sondern gerne in den Kniekehlen, Achselhöhlen oder auch in der Leistengegend.

Es kommt auch vor dass Zecken mal zwischengeparkt werden in der Kleidung oder auch im Bett und erst am nächsten Tag zubeißen.

Hallo Iris!

Wenn von Seiten der Schulleitung und der Lehrer nichts dagegen spricht: warum nicht? Mit 14 Jahren ist es ja doch so, dass man beim Barfußgehen schon für Gefahren sensibilisiert ist, wie z.B. hier und da mal Glassplitter. Die Frage ist halt auch, wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler darauf reagieren, aber ich, der ich schon über 8,5 Jahre barfuß gehe und das Sommer wie Winter, mache zum Glück selten negative Erfahrungen durch das menschliche Umfeld!

Liebe Barfußgrüße ;-), Andi

Wenn Sie barfuß laufen will dann soll sie es doch machen. Mit 14 ist sie doch alt genug und wird schon selber merken ob sie es auch weiterhin machen will. Ich bin früher selber auch öfters mal barfuß zur Schule gelaufen, da gab es zwar auch schon solche die dumme Sprüche drauf hatten, aber das hat mich nicht davon abgehalten weiter barfuß zu laufen. Wenn sich einer entscheidet draußen barfuß zu laufen, hat er auch keine Angst vor dem Dreck der da überral sein kann, auch nicht vor den dann schwarz werdenden Fußsohlen. Wenn man es selber will sollte man es auch durch ziehen.

Außer das sie dann aus der Reihe tanzt und womöglich in der schule gemobbt wird, musst du dich als Mutter nicht wundern, dass sie fragt, wenn du selbst barfuß rumrennst.

Es ist zwar aus gesundheitlichen gründen nicht schlecht, aber sie könnte womöglich in eine Scherbe, glimmende Zigarette etc. laufen. Ich würde es ihr nur auf dem Rasen vor dem Haus erlauben, aber nicht an öffentlichen orten

kinder können gemein sein, ich würde es ihr nicht raten, außerdem können scherben, kippen oder sonst was , gefährlich werden, mobbing ist schlimm, und gerade in dem alter...ich würde es nicht erlauben