Bankkonto geschlossen wegen Investment?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Du beziehst ALG - 2 ( Hartz - lV ) wenn Du deinen Grundbedarf nach dem SGB - ll nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen bestreiten kannst, der Antrag der von Vater oder Mutter gestellt wurde, wurde dann auch in Vertretung für dich gestellt und sie bekommen dann auch entsprechend Leistungen für dich gezahlt.

Jede Veränderung in den wirtschaftlichen wie finanziellen Verhältnissen ist zeitnah zu melden und nachzuweisen.

Ich würde dir von deinem Vorhaben abraten, Geld einzahlen kannst Du ja und dieses ansparen, aber bei dir würde es sich dann bei Vermehrung deines Geldes um Einkommen handeln, was dann entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet würde, bringt nur viel Stress und ggf. schlaflose Nächte.

ademfikretov9
Beitragsersteller

Also lieber einzahlen bzw investieren und sparen? Weil wenn ich sonst das Geld anzahlen lasse kann es probleme geben meinst du?

isomatte  12.06.2021, 08:10
@ademfikretov9

Nichts investieren, einfach nur sparen, dann hast Du im Regelfall ja kein Einkommen, nur wenn durch das sparen erhebliche Zinserträge erzielt würden, können diese ab einem bestimmten Betrag pro Jahr dann auch als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet werden.

Danke dir für deinen Stern !

Das mit dem Fachabi glaube ich nun nicht so, die vielen Fehlerchen irritieren mich, mit denen wird das zumindest nichts, bei uns jedenfalls.

Zudem glaube auch ich, bei 100 EUR Einsatz wird der Kontoführer nicht die Behörden informieren müssen.

Du hast ja auch mit dem Job-Center nichts am Hut, aufstocken zum ALG I ist allein eine Sache der Eltern.

Gute Geschäfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agamemnon712  11.06.2021, 08:24
ich 18 bin aktuell noch schüler (Fachabi) und wohne bei meinen Eltern. Meine Eltern beziehen Hartz IV

Hier besteht eine ALG 2 - Bedarfsgemeinschaft.

MainArbeit

= Jobcenter

Hallo ich sehe da kein Problem. Das ist dein Geld und du kannst entscheiden wie du damit umgehst. Solange du nicht Ende des Monats ohne Essen usw. dastehst sehe ich kein Problem. Außerdem ist Sorare eine Art Anlage und macht noch dazu spaß.

Paar Infos zu Sorare:

Sorare ist ein Blockchain-basiertes Fußballmanager-Spiel, das den Nutzern ermöglicht, um hohe Preisgelder und Belohnungen zu kämpfen. Das Spiel basiert auf dem NFT-Protokoll (non-fungible token) und verwendet ERC721-Tokens zur Darstellung von Spieler-Karten. Die NFT bzw. Spieler-Karten sind mit den Real-Life-Leistungen des jeweiligen Spielers gekoppelt.

Eine Lionel-Messi-Karte ist zum Beispiel nur so viel wert wie die tatsächliche Leistung des Argentiniers auf dem Spielfeld. Genau das ist aber das Gute daran – ein NFT mit Real Life Bezug

Falls ihr Interesse habt: Sorare

"dagegen machen" nicht. Warum auch?

Du mußt aber etwaige Geldgewinne* dem Jobcenter melden, solange Du (über Deine Eltern) ALG 2 beziehst.

Ich kenne dieses Spiel nicht aber soweit man dort tatsächlich Geld* in Gewinnerzielungsabsicht inverstieren kann, ist ggf. sogar das Investment meldepflichtig.

*i.S.v. gesetzlichem Zahlungsmittel

ademfikretov9
Beitragsersteller

Naja also man kann das Geld in Spiel drinne lassen wenn man warten möchte, dass der Wert der Spieler steigt dann bekommt man ja noch kein Geld weil man sie nicht verkauft sondern behält aber du meinst wenn ich sie Verkaufen sollte müssen sie das wissen?

Agamemnon712  11.06.2021, 08:22
@ademfikretov9

Du mußt jegliches Vermögen dem Jobcenter melden. Selbstverständlich auch Einnahmen aus Verkäufen.

Du solltest dem Jobcenter Dein Investment melden und könntest dann aufgefordert werden, regelmäßig Auskunft über Wertsteigerungen erteilen zu müssen.

Da ein Gewinn sowieso auf Deine ALG 2 - Leistungen angerechnet wird, würde ich Dir ggf. dazu raten, das Ganze sein zu lassen.

Agamemnon712  11.06.2021, 08:27
@ademfikretov9

Wenn Du als unter 25-jährige Person bei den ALG 2 - beziehenden Eltern wohnst, seid Ihr per Gesetz eine Bedarfsgemeinschaft, und Du beziehst automatisch ALG 2. Zumindest ist das im Normalfall so.

Du solltest mal Deine Eltern darauf ansprechen bzw. Dir die letzten Bewilligunsgbescheide des Jobcenters zeigen lassen. Es würde mich sehr wundern, wenn Deine Eltern unter den von Dir beschriebenen Bedingungen kein ALG 2 vom Jobcenter für Dich bekämen.

Hört sich erstens nach abzocke an und 2 nach Geld einnehmen ohne es den jobcenter zu melden .

Keine gute Idee

Lass es sein !

Ist das Spiel überhaupt Seriös ?