Bankkonto unter 18 machen nur mit einem Erziehungsberechtigten?

Also mit einem Erziehungsberechtigten lebe ich zusammen, nur mit dem 2. Nicht.

2 Antworten

wenn bei beiden eltern das gemeinsame sorgerecht vorliegt, dann müssen auch beide eltern der kontoeröffnung zustimmen und dabei sein. alternative ist, du wartest das halbe jahr bis du 18 bist und eröffnest dir dann selbständig eines. es gibt keine bank die von dieser regelung abweicht, da es genauso im gesetz steht

Dann muss der andere das eben so erklären. Notfalls brauchst du dann die Genehmigung vom Jugendamt/Familienrichter