Bank Kredit Zinsen in 2 Jahren?

2 Antworten

ich vermute die Zinsen werden bald wieder sinken und der Leitzins wird sich zwischen 2 und 2,5% einpendeln. Wissen kann es niemand... wenn china taiwan überfällt oder Israel mit dem Iran einen krieg anfängt... oder es im kosovo weiter eskaliert... wer weiß das schon.

LianaSchmidth
Beitragsersteller

Also wann wäre ihrer Meinung nach der beste Zeitpunkt? Jetzt grade liegt bei 6% und ich habe 2 Jahre Zeit

geheim007b  08.03.2023, 21:20
@LianaSchmidth

ich stehe selbst gerade vor der frage, weil die Zinsbindung eines Teildarlehens für eine Immobilienfinanzierung 2026 ausläuft. Ich hoffe dass die Zinsen bis dahin wieder unter 2,5% sind. Generell ist es einfach so dass die Zukunft von Europa als gemeinschaftliche Währungsunion an dieser Grenze hängt, gleichzeitig aber die Inflation in die andere Richtung zieht.... und auch die geopolitische Lage, insb. aber neben russland<->ukraine mir china<->taiwan angst macht (male ich mir gar nicht aus), Israel (möglicherweise USA)<> Iran (das würde den nahen osten massiv destabilisieren und noch mehr flüchtige bedeuten und auch in Europa die aufbrodelnden probleme in Ex Jugoslawien. Bleibt alles ruhig bin ich mir persönlich sehr sicher dass die EZB die Zinsen spätestens ab dem 3. quartal 23 wieder senken wird in mehreren schritten. Aber dragi ist auch nicht mehr EZB präsident (what ever it takes... und als italiener macht das national gesehen mehr sinn wie jetzt bei lagarde die als franzosin und einer möglichen nord/südunion mit frankreich ja eher auf der "Gewinnerseite" stehen würde.

Kurzum: ich kann es nicht sagen, nur hoffen und generell die Aussage treffen: bleiben die Zinsen oben scheitert Europa als ganzes. Eine Nord/Süd Union wäre die logische Konsequenz.

Eher nicht.

Ich würde eher erwarten, dass die Zinsen weiter steigen, denn bisher sind die Zinsen immer noch unter dem langfristigen Mittelwert.