Bank in Wald stellen illegal?

4 Antworten

Hallo,

da gibt es jede Menge Probleme:

Es fängt schon damit an, wie du den Tisch und die Bänke dorthin bringst, wenn es nicht ein Platz unmittelbar neben einer öffenlichlichen Straße ist. Die meisten Waldwegen dürfen nicht von der Öffenlichkeit mit Kraftfahrzeugen befahren werden.

Dann brauchst du die Erlaubnis des Grundeigentümers. Der Wald darf zwar zu Zwecken der Erholung "betreten" werden, das muss er, außer in speziellen Fällen dulden. Aber das Aufstellen von Tischen und Bänken geht über dieses Betretungsrecht hinaus.

In manchen besonders geschützten Gebieten wie Landschaftsschutz- oder Naturschutzgebieten kann es auch durch die jeweilige Verordnung generell untersagt sein, dann kann es dir auch der Eigentümer nicht gestatten. Das muss man dann im Einzelfall prüfen.

Wenn es um dauerhaft, fest angebrachte Tische und Bänke gehen sollte, ein Platz an den man immer wieder ohne Vorbereitung zum Chillen kommen kann, dann wird es ganz schwer. Da werden dann noch weitere Rechtskreise berührt, das Baurecht zu Beispiel. Und eine Genehmigung für solche baulichen Anlagen im Außenbereich wird man einfach so nicht bekommen. Würde sich mancher Kleinprivatbesitzer für sich selbst vielleicht auch wünschen, so ein Ruheplätzchen, um auf dem eigenen Grundstück die Natur zu genießen, aber auch er kriegt das nicht genehmigt. Man findet solche Sitzgruppen, Bänke und Tische oft an touristisch bedeutenden Wanderwegen. Da wird dann es immer jemanden geben, der diese mit Genehmigung eingerichtet hat, wartet, und die "Verkehrssicherungspflicht" übernimmt. Das heißt, wenn du dich einfach so im Wald bewegst, dann musst du selbst aufpassen, dass dir kein Ast auf den Kopf fällt, das ist eine "waldtypische Gefahr". Passiert das aber an so einer Bank, an einem Platz, der dich quasi dazu einläd, hier zu verweilen, dann gelten andere Regel, hier kann man davon ausgehen, dass, wer auch immer das angelegt hat, dafür sorgt, dass es sicher ist.

Wenn man sie nach dem "chillen" wieder mitnimmt, meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Fragt im Zweifelsfall beim zuständigen Ordnungsamt bzw. bei der zuständigen Forstbehörde nach.

Heute gibt es bei uns kein "Niemandsland" mehr. - Wenn ein Wald Privatpersonen gehört, darf man nicht in das Eigentum anderer eingreifen. Das gilt ebenfalls, wenn eine Waldfläche zu einer Kommune gehört.

Falls es sich um eine Erholungsfläche handelt, kann man den Besitzer um Erlaubnis fragen.

Agamemnon712  04.06.2023, 11:48

Nicht jeder Wald ist automatisch in Privatbesitz.

Athina333  04.06.2023, 11:55
@Agamemnon712

Juristisch gesehen ist das mit dem Privatbesitz etwas "schwammig". Im vorliegenden Fall halte ich es aber nicht für unbedingt notwendig, mehr ins Detail zu gehen. Ich glaube nämlich nicht, dass es dem Fragesteller hier um besondere Spitzfindigkeiten geht. LG.

Prinzessle  04.06.2023, 11:57
@Agamemnon712

Jeder Wald gehört jemandem. Das spielt keine Rolle ob privaten oder Gemeinde. Er wird gepflegt und genutzt. Es ist also nicht Niemandsland.

Zwar kannst du einen Campingtisch und Stühle mitnehmen, die musst du dann aber nach dem Chillen wieder heim nehmen.

Lässt du die stehen ist dies illegal.