Können Fußschmerzen vom unteren Rücken kommen?
Guten Tag an alle,
Ich bin Männlich, 26 Jahre alt - aus Hamburg.
Ich habe ein großes Problem was mich wirklich sehr traurig macht und ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe seit c.a 2 Jahren starke schmerzen in den Füßen, die Schmerzen fangen an wenn ich lange stehe, und abends wenn ich im Bett liege kribbeln und vibrieren meine Fersen. (Beide Füße)
Zusätzlich hab ich seit c.a 4 Monaten starke Schmerzen im unteren Bereich des Rückens (LWS).
Ich bin seit dem 06.2023 krankgeschrieben wegen meinen Füßen, ich wollte das Problem in Angriff nehmen und mich endlich von der Qual lösen, darauf hin bin ich zu einem Orthopäden gegangen der mir empfohlen wurde, ich habe ihm die ganze Geschichte mit meinen Füßen geschildert, er hat mir eine Überweisung zum mrt machen gegeben, als ich den mrt Befund mit meinem Orthopäden durchgegangen bin, hat er mir erzählt das ich leichte Entzündungen in den Füßen habe. Ich sollte zur Physiotherapie, aber die Therapie hat nicht geholfen, dann wurde mir Cortison verschrieben, hat mir wieder nicht geholfen, der Orthopäde war langsam selbst ratlos, und hat gesagt ich solle nochmal ein mrt machen von meiner Lendenwirbelsäule. Ich habe den Termin gemacht, musste aber leider 1,5 Monate warten. In der Zeit hab ich sehr starke Schmerzen im unterem Rücken bekommen. Dann war ich beim mrt wegen meinem unteren Rücken und es wurde rausgestellt das ich einen Bandscheibenvorfall habe (mittleren Grades) vorletzte bandscheibe.
Jetzt hab ich so höllische Schmerzen das ich mich kaum bewegen kann, morgens besonders wenn ich aufstehe, aber wenn ich mich mehr bewege z.B wenn ich ins Fitnessstudio gehe und danach nach hause komme hab ich 20 Prozent Schmerzen von 100 Prozent. Also hilft da Sport und die Bewegung, aber auch nur für den Moment, am nächsten Tag geht der Mist wieder los.
ich könnte gerade beim schreiben in Tränen ausbrechen so sehr nimmt mich das ganze mit. Ich weiß nicht mehr weiter.
Jetzt denkt man natürlich : ja klar hat man Schmerzen wenn mein einen Bandscheibenvorfall hat.
Mein Orthopäde sagt das die beiden Schmerzpunkte nicht mit einander zusammenhängen.
Aber jetzt stelle ich mir die Frage eventuell kann es ja sein das meine Bandscheibe schon immer einen weg hatte und gar nicht der Grund für die Rückenschmerzen sein kann, und die schmerzen doch zusammenhängen mit den Füßen. Im Internet Hab ich viel gelesen das der Ischiasnerv auch das Problem sein kann da er bis zu den Füßen verläuft.
Ich entschuldige mich das ihr so viel lesen musstet!!! Ich hoffe nur das jemand mir hier vielleicht helfen kann. Ich bitte sogar darum :(
Und sorry wegen der Rechtschreibung.
Gruß Johannes
6 Antworten
Hallo jba,
naja der Ischiasnerv beginnt beim Lendenwirbel und strahlt
dann über den Po in den Oberschenkel und nach längerer
Zeit bis zum Fuß. Meist merkt man dabei das der Fuß eher
pelzig wird, aber dann könntest du sicher nicht mehr gehen
und müsstest sofort ins Krankenhaus ?.
Trotzdem versuche es mal mit folgende Übung, die hilft
auch wenn der Schmerz von den Faszien kommt.
Mindesten 3 - 4 mal am Tag, mir hilft das ungemein und relativ
schnell.
Solltest aber auch nicht die Ursache/Dauerfehlhaltung vergessen
und dort ansetzen, denn die beste Therapie hilft auf Dauer nicht
solange die Ursache weiter besteht.
Zum Beispiel die Nacht:
Welche Schlafhaltung nimmst Du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?
Ist in der Nähe des Bettes eine starke Stromleitung, wo Geräte
in der Nacht laufen - auch im Untergeschoß ?
Hast Du eine FederkernMatratze oder viel Kunststoff-Bettwäsche
Die sich statisch auflädt ?
Ist deine Matratze recht hart oder bereits durchgelegen
(Hängematten-Effekt) ?
Meine Füße Ü80 reagieren auf harten Boden und langem Stehen
auf einen Fleck - also bitte vermeiden und viel bewegen und
bitte immer auf deine Körperhaltung achten !
Versuche es nochmal mit der Physio, Du bekommst ja 2 x 6
Behandlungen und mach Diese Übungen zu Hause weiter.
Das Rezept kann dir auch dein Hausarzt geben und frag in
mal ob evtl. Reizstrom hilfreich wäre.
Immer wieder gerne und Dir von Herzen alles Gute
opi ehrsam

Was deine Rückenschmerzen angeht: Gute und schnelle Besserung. Kenne das leider aus Erfahrung. Was hilft hast du selber schon festgestellt, Bewegung. Vielleicht könntest du deinen Arzt nach Physiotherapie fragen. Damit der Rücken gestärkt wird.
Hast du dich mal auf Diabetes testen lassen? Auch wenn man es nicht glauben mag fußschmerzen können auch daher kommen. Auch hier gute und schnelle Besserung.
Bleib weiterhin stark und tapfer!
Ja, das ist moeglich; koennte allerdings auch von den Knien kommen; sofern Du damit auch Probleme hast.
Diese Erfahrung habe ich selbst unlaengst gemacht. Habe einen Orthopaeden aufgesucht, weil meine Fuesse so schmerzten, dass ich kaum auftreten konnte. Dachte auch, dass es von der LW kommt.
Dem war nicht so. Je eine Injektion in beide Knie; der Schmerz war wie weggeblasen.
Freilich können Deine Probleme auch eine ganz andere Ursache haben. Eine MRT Deiner kompletten Wirbelsaeule, sowie der unteren Extremitaeten, waere zur Praezisierung einer Disgnose dringend angesagt.
Solange nichts abgeklaert ist, duerfte eine Behandlung problematisch bleiben.
Ich hatte bis Juli 2022 sehr starke Rückenschmerzen, der Hausarzt tippte auf die LWS Bandscheiben. Als die Schmerzen unerträglich wurde, verlangte ich eine Überweisung zu einem Orthopäden, der machte eine Röntgenaufnahme, zwei Wochen später bekam schon ich ein künstl. Hüftgelenk. Seither bin ich schmerzfrei und kann wieder meine 10 km Runde täglich spazieren gehen. Meine Hüftgelenkskugel war nicht mehr vorhanden, somit führte der Hüftgelenksknochen ein Eigenleben ohne Führung außerhalb der Gelenkkapsel, was natürlich mit heftigen Schmerzen verbunden war.
Ich wünsche dir, dass auch dir richtig geholfen werden kann und natürlich gute Besserung.
Hey. Ich schwöre auf eine Technik, die nicht sehr bekannt ist, genannt Vitalogie. Dabei geht es um einen ganzheitlichen Ansatz in Sachen Körperstatik. Behandelt wird am Atlas-Wirbel, dem Wirbel unterhalb deines Schädels.
Soweit ich weiß, gibt es mind. eine Praxis in Hamburg. Google mal Vitalogie Hamburg, dann solltest du jemanden finden. Ist leider keine Kassenleistung.