Arbeitsplatz Stehtisch?

4 Antworten

Deine gewählten Tags für deine Frage sind echt merkwürdig...

Ergonomisch müssen Arbeitsplätze immer sein, das gehört zum Arbeitsschutz. Steh- bzw. höhenverstellbare Tische sind das nicht zwingend, aber der Trend geht durchaus in diese Richtung.

Wichtig ist aber gar nicht so sehr, dass du den ganzen Tag stehst (das wäre ebenfalls nicht gut für den Rücken), sondern dass du deine Sitzposition variierst, immer mal aufstehst und ein paar Schritte gehst und ggf. Rückenübungen während des Tages machst.

Ebenfalls ist es bei dieser Diagnose, gerade in jungen Jahren, super wichtig, dass du geeigneten Sport machst, um Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken und dadurch deine Wirbelsäule zu stabilisieren! Welche Übungen dafür geeignet sind, lernst du in der Physiotherapie, die dir hoffentlich bereits verschrieben wurde. Ebenfalls kannst du mal mit deiner Krankenkasse sprechen, was für Angebote sie darüber hinaus noch machen, zum Beispiel rund um Zuschüsse für Mitgliedschaften in Fitnessstudios, wo das Training unter professioneller Anleitung durch Physiotherapeuten individuell und spezifisch für die jeweiligen Beschwerden läuft.

In vielen Unternehmen sind Tische an denen man stehen kann eigentlich Standard geworden. Es gibt da oft welche, die man hochfahren kann, wo man also sitzen oder stehen kann.

Das wird in Ausschreibungen oft als "moderner oder ergonomischer Arbeitsplatz" unter Benefits angegeben und darauf kannst du ja bei der Jobsuche achten.

Außerdem musst du bei einem Arbeitgeber ja erstmal nur die Probezeit überstehen, also, irgendwie 6 Monate rumkriegen und dann kannst du in die Verhandlung gehen, dass du einen Stehtisch möchtest. In der Zwischenzeit musst du vielleicht dann öfter mal aufstehen und ein paar Schritte gehen.

Solltest du nicht. Stell dir vor, es gibt Büros mit höhenverstellbaren Tischen. Die haben nicht nur Angestellte mit akuten Rückenproblemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung