Chiropraktiker oder Osteopathe?
Hallo Gemeinde ;-)
Ich leide seit längerer Zeit an Rückenschmerzen. MRT sagt Bandscheibenvorfall, LWS 5S1. Zum Glück nur gering. Nach KG und PRT, die beide nur minimal halfen, (PRT beseitigte die Ausstrahlung ins Bein, die Schmerzen im Po blieben jedoch) empfahl der Orthopäde eine Reha. Dort wurde auf Grund körperlicher Dysbalancen behandelt. Die Schmerzen jedoch wurden sogar stärker. Eine erneute MRT - Untersuchung befand, dass sich an der Bandscheibe nichts zum negativen verändert hat, somit also auch eine Neurochirurgin der Meinung ist, nicht zu operieren, was mich einerseits freut, andererseits bin ich momentan etwas hilflos.
Daher ist mein Gedanke nun, etwas weg von der Schulmedizin, und zwar entweder zu einem Chiropraktiker oder Osteopathen. Ich habe zu beidem keine Ahnung und stelle auf diesem Weg EUCH die Frage, welche Erfahrung ihr gemacht habt, bzw. welchen Tip ihr mir geben könnt. Die Schulmediziner halten sich verständlicher Weise bedeckt.
Bitte nur ernsthafte Antworten, kein Wischiwaschi.
3 Antworten
Komplexes Thema, Rückenschmerzen sind sehr vielfältig und ein MRT einer Bandscheibe ist auch nicht überzubewerten. Solange keine motorischen Ausfälle auftreten eher Hände weg vom Skalpell. Chiropraktiker würde ich jetzt nicht wählen, da du hier nur Manipuliert wirst und kaum Nachsorge hast wie bei der Physiotherapie. Chiropraktoren sind studiert und daher noch eher zu empfehlen. Osteopathen verfolgen ganz andere Ansätze und hier gibt es unterschiedliche „Spezialisierungen“ - manche meiden es mechanisch zu arbeiten und arbeiten überwiegen visceral. ... Probiere aus, was dir besser bekommt. An sich benötigt es Geduld und Geduld und die Dysbalancen sind nach einer Reha noch lange nicht behoben, am Ball bleiben.
Der einzige langfristige Weg zu Schmerzfreiheit oder Linderung ist nur durch die aktive Mitarbeit durch dich zu erreichen, solch Betreuungsverhältnisse bietet fast ausschließlich die Physiotherapie/ Manuelle Therapie, z.B. Therapeuten von IFAMT
Hallo enerbub,
es gibt aber noch einen anderen Weg.
Erstmal die Ursache deiner Fehlhaltung suchen und
da ansetzen.
Das Problem ist, die beste Therapie hilft
auf Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.
Das Problem ist ja auch das es scheinbar bereits
ein Vorfall ist, bei einer Protrusion (Vorwölbung)
wäre es leichter gewesen und hättest auch keinen
Dauerschmerz.
Kannst du sagen, wann und bei welcher Haltung das
Problem am schlimmsten ist ?
Wurde geklärt ob es nur der Ischias ist ?
Oder wurden auch mal die Faszien in betracht gezogen ?
Früh, Mittag oder am Abend ?
Bei welcher Tätigkeit ? Sitzt du viel ?
Hast du auch Nachts Probleme ?
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Hör auf deinen Körper, der hilft dir bei der suche nach
der Ursache indem es sich meldet.
Ursachen sind meist Fehlhaltunge oder nächtliche
Dauerfehlhaltungen.
Immer wieder gerne
opi ehrsam
Die Knochen stärken
mit
Vitamin D
Jod
Täglich etwas wild gefangenen Meeresfisch essen
Thunfisch Makrele Hering Ölsardinen