Chiropraktiker oder Osteopathe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplexes Thema, Rückenschmerzen sind sehr vielfältig und ein MRT einer Bandscheibe ist auch nicht überzubewerten. Solange keine motorischen Ausfälle auftreten eher Hände weg vom Skalpell. Chiropraktiker würde ich jetzt nicht wählen, da du hier nur Manipuliert wirst und kaum Nachsorge hast wie bei der Physiotherapie. Chiropraktoren sind studiert und daher noch eher zu empfehlen. Osteopathen verfolgen ganz andere Ansätze und hier gibt es unterschiedliche „Spezialisierungen“ - manche meiden es mechanisch zu arbeiten und arbeiten überwiegen visceral. ... Probiere aus, was dir besser bekommt. An sich benötigt es Geduld und Geduld und die Dysbalancen sind nach einer Reha noch lange nicht behoben, am Ball bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ckervash13  26.11.2020, 15:53

Der einzige langfristige Weg zu Schmerzfreiheit oder Linderung ist nur durch die aktive Mitarbeit durch dich zu erreichen, solch Betreuungsverhältnisse bietet fast ausschließlich die Physiotherapie/ Manuelle Therapie, z.B. Therapeuten von IFAMT

Hallo enerbub,

es gibt aber noch einen anderen Weg.
Erstmal die Ursache deiner Fehlhaltung suchen und
da ansetzen.
Das Problem ist, die beste Therapie hilft
auf Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.

Das Problem ist ja auch das es scheinbar bereits
ein Vorfall ist, bei einer Protrusion (Vorwölbung)
wäre es leichter gewesen und hättest auch keinen
Dauerschmerz.

Kannst du sagen, wann und bei welcher Haltung das
Problem am schlimmsten ist ?

Wurde geklärt ob es nur der Ischias ist ?

Oder wurden auch mal die Faszien in betracht gezogen ?

Früh, Mittag oder am Abend ?

Bei welcher Tätigkeit ? Sitzt du viel ?

Hast du auch Nachts Probleme ?

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?

Hör auf deinen Körper, der hilft dir bei der suche nach
der Ursache indem es sich meldet.
Ursachen sind meist Fehlhaltunge oder nächtliche
Dauerfehlhaltungen.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Knochen stärken

mit

Vitamin D

Jod

Täglich etwas wild gefangenen Meeresfisch essen

Thunfisch Makrele Hering Ölsardinen

aber keinen Lachs , weil , kommt von der Fischfarm

Gegen Schmerzen und Entzündung, Diclo Gel von Ratiopharm