Bandagieren - Bandagierunterlagen sinnvoll? Und Wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum möchtest Du Dein Pferd denn bandagieren? Denn das entscheidet darüber, mit welchen Materialien und wie man es macht. Und "einfach so" bandagiert man generell nicht - mit der Wärme, die drunter entsteht, bringt man nämlich die Gesundheit der Sehnen in Gefahr ... was aber heute kein Mensch mehr zu wissen scheint, so selten wie ich jemanden treffe, der das weiß - und dann sind das meist Osteopathen, Physiotherapeuten und ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

RockStar16
Beitragsersteller

Weil wir ab und an mal Quadrillie reiten und ich jetzt auch auf Dressurturniere gehe.

Baroque  02.02.2013, 22:02
@RockStar16

Wenn Du Dressurprüfungen reitest, darf meines Wissens eh nix am Bein sein ... oder ist das in der neuen LPO anders?

Für die Quadrille würde ich leichte Unterlagen und Fleece- oder Wollbandagen nehmen. Wenn Du eine absolut dehnungsfreie Bandage kaufst, kannst gut auf die Unterlage verzichten. Und wenn Dir das Handling fremd ist und Du die Dinger eh noch nicht gekauft hast, kauf Dir welche mit integriertem Unterleger, weil für Wickelneulinge ist es fies, die Unterlage festzuhalten UND sauber und ordentlich drüber zu bandagieren. Bevor Du Falten in die Unterlagen bringst und dreimal anfangen musst deswegen, tu sowas drauf. Für die Quadrille müssen sie ja auch nicht so lang dran sein wie beispielsweise bei einer Verletzung, wo sie schon mal einen Tag dran bleiben müssen. Da mag ich dann die mit dem integrierten Unterleger nicht, weil die doch bei langem Tragen die Schichten abdrücken würden. Für Verletzungen, also Langzeitbandagen muss eine Unterlage drunter. Solltest Du Elastikbandagen kaufen, dann mit integrierten Unterleger oder mit extra Unterlage und jemand erfahrenen prüfen lassen, ob die richtig sitzen. Wenn man nicht so erfahren ist, verschätzt man sich da leicht mal. Fleece kann man im Prinzip ohne Unterlage bandagieren, aber dafür sollte man routiniert sein.

Und als Faustformel kannst für die Beine Deines Pferdes, wenn es ein Warmblut ist, die Anleitung nehmen:

Unter dem Karpalgelenk ansetzen, eine Lage so, dass Du exakt wieder auf den Anfang triffst, dabei die Richtung so wählen, dass Du innen am Bein nach vorne und außen am Bein nach hinten gehst. Danach pro Wicklung um die halbe Bandagenbreite nach unten kommen, den Fesselkopf noch mitnehmen, die Fesselbeuge frei halten, genauso wieder hoch, also wieder halbe Bandagenbreite versetzt. Damit sollte der Verschluss wieder oben landen. Das ganze sollte ohne Zug gemacht werden, jedoch so anliegen, dass es nicht verrutschen kann.

Nimm Dir Zeit und probier's an ruhigen Tagen immer mal wieder, auch, um für die Beine Deines Pferdes rauszubekommen, wie steil Du bandagieren solltest. Denn es macht eine Menge Unterschied, ob es ein Warmblut mit kräftigen Beinen ist oder ein Vollblut. Wer Warmblüter gewohnt ist, dem bleibt von einer normalen Bandage beim Vollblut immer was übrig. Einpacken, sehen, wie das Pferd damit läuft, wieder auspacken, gut.

P.S.: Auch Gamaschen überhitzen die Sehen, also mit viel Bedacht auswählen, wann es wirklich sein muss.

Wenn du keine Ahnung vom Bandagieren hast, dann lass es.

Das kann man sich nicht über Internet zeigen lassen, und wenn mans nicht genau richtig macht, kann es sehr schlecht und unangenehm fürs Pferd werden - Lymphbahnen abgeschnürt, Bandage löst sich, was böse Unfälle zur Folge haben kann...

RockStar16
Beitragsersteller

ok, Danke :)

Ja, ich lasse es mir von meiner RL so oder so zeigen. Ich wollte halt nur nicht so "dumm" rüberkommen, dass ich nach über 10 Jahren reiten keine Ahnung habe wie man Bandagiert. Aber ich reite sonst immer mit Gamaschen und die reichen auch :D Bandagen muss ich nur bei der Quadrillie nehmen, die wir ab und an mal machen :D

Niemals einfach "einwickel". Lass dir das zeigen. Ich finds schwer es so richtig zu erklären. Unterlagen brauchst du bei Elastischen Bandagen. Fliesbandagen gehen auch ohne Unterlagen.

RockStar16
Beitragsersteller

ok, Danke :)

Ja, ich lasse es mir von meiner RL so oder so zeigen. Ich wollte halt nur nicht so "dumm" rüberkommen, dass ich nach über 10 Jahren reiten keine Ahnung habe wie man Bandagiert. Aber ich reite sonst immer mit Gamaschen und die reichen auch :D Bandagen muss ich nur bei der Quadrillie nehmen, die wir ab und an mal machen :D