Balkonkraftwerk mit Speicher braucht keinen Wechselrichter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Balkonkraftwerk, sondern nur der Speicher.

Bild zum Beitrag

es ist kein Solarpanel und auch kein Wechselrichter dabei.

Ohne Wechselrichter kannst du den Speicher nicht am Hausstromnetz anschließen.

Das LiFePo4 hat vermutlich 24V, da der MPPT Lader 16-60V Spannungsbereich hat. wenn du nur diese 24V benötigst, brauchst du auch keinen Wechselrichter, genauere Informationen bekomme ich aber auf die Schnelle nicht von der Seite...

 - (Strom, Akku, Elektrik)

hiwhatsup22
Beitragsersteller

Ah verstehe, brauche ich denn einen speziellen Wechselrichter für den Speicher oder kann ich jeden Wechselrichter benutzen den ich bei dem Balkonkraftwerk das ich mir hole dabei ist?

Hafnafir  20.08.2024, 11:16
@hiwhatsup22

Ja, kannst du. Der Wechselrichter muss halt für ein Balkonkraftwerk geeignet sein und die Leistung auf max. 800W Einspeisung drosseln können.

hiwhatsup22
Beitragsersteller
@Hafnafir

Alles klar ich hab's verstanden. Vielen Dank für die Erklärung und schönen Tag noch!

Dieser Speicher wird mittels MC4 zwischen die PV-Panels und einen bereits vorhandenen Microinverter integriert.

Der Speicher versorgt den bereits vorhandenen Microinverter dann auf der Gleichspannungsseite für eine gewisse Zeit mit Energie.

Das ist quasi nur der Akkublock .

D.h. Solarpanels und Wechselrichter fehlt .

Den müsstest Du Dir separat kaufen .