Wie kann ich bei meinem Balkonkraftwerk die Stromverteilung anzeigen lassen?

1 Antwort

Der Wechselrichter weiß nicht, wie viel du im Haus verbrauchst oder ins Netz einspeist. Um das zu erfahren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine ist, den Stromverbrauch selbst am Zähler zu messen, z.B. mit einem Shelly 3EM, der muss aber von einem Elektriker installiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist, den Stromzähler mit einem Gerät auszulesen, z.B. dem Tibber Pulse oder dem Volkszähler. Die Geräte müssen dann per WLAN die Daten an deine App oder deinen Wechselrichter senden

Inwieweit das unterstützt wird, hängt vom Wechselrichter ab. Eine weitere Möglichkeit (die aber meistens unvollständig ist), ist es, viele Smartplugs einzusetzen und die Verbräuche aufzuaddieren


JimboXxX 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 00:29

Danke für die Antwort. Ich habe zwei stromzähler. Einen Drehstromzähler und einen Bezugstromzähler. Laut chat gpt sind beide kompatibel mit dem tibber Pulse. Auch mein wechselrichter soll kompatibel mit dem Tibber sein.

An welchen zählen schließe ich das Teil dann an? Danke nochmal

Neuron123  25.09.2024, 11:47
@JimboXxX

Ich bin ehrlich gesagt nicht vertraut mit dieser Kombination von Stromzählern :/ Kannst du ChatGPT mal dein Setup genauer beschreiben und dann fragen, wo der Tibber Pulse am besten anzuschließen ist?