Balkenmäher: Anzugseilgriff ersetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas Dauerhaftes suchst, was die nächsten Jahrzehnte hält, dann nimmst du ein Stück halbzoll Wasserrohr (Baumarkt), zeichnest die Mitte an und bohrst ein Loch im Durchmesser des Seiles quer durch das Rohr.

Dann bohrst du die Bohrung von einer Seite größer, damit du dort den Knoten, den du in das Seil machen musst, unterbringen kannst.

Von den Teilen habe ich schon mehrere für Freunde und Bekannte gemacht und alle sagen, das würde "ewig und drei Tage" halten.

Wenn du kein Werkzeug dafür hast, dann gehe bitte zu einer Schlosserei - da baut man dir das Teil für eine kleine Spende für die Kaffeekasse.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Gnurfy  01.06.2024, 16:01

Iwo verstehe ich gerade nicht, was Deine Antwort mit der Fragestellung in der Anwendungspraxis zu tun haben könnte...🤔

JochenOWL  01.06.2024, 16:09
@Gnurfy

Da helfe ich dir gerne:

An dem Reversierstarter des Balkenmähers des FS war im letzten Jahr der Handgriff kaputtgegangen.

Er hat diesen Handgriff durch einen aus Vollgummi ersetzt, der nach ein paar Startversuchen durchgebrochen ist, weil er nicht stabil genug war.

Der FS fragte nach einer Lösung, die ich ihm genannt habe.

LG

Gnurfy  01.06.2024, 16:19
@JochenOWL

Ich dachte da nun heute eher an einen echten Deutz-Oldie mit seitlichem Balken-Messeranbau.

Sorry, dass wir uns untereinander da etwas missverstanden hatten.

JochenOWL  01.06.2024, 16:25
@Gnurfy

Kein Problem.

Du hast bestimmt an einen alten 15er Deutz mit Mähbalken gedacht....oder an einen Schlüter mit Kreiselmäher ;-)))

Schönes Wochenende und liebe Grüße

IanGaepit
Beitragsersteller
@Gnurfy
Ich dachte da nun heute eher an einen echten Deutz-Oldie mit seitlichem Balken-Messeranbau.

Das erklärt auch, wieso ich keine Ahnung hatte, was du mir mit deiner Antwort sagen wolltest. ^^

JochenOWL  01.06.2024, 16:52
@IanGaepit

@Gnurfy ist lieb, hilfsbereit und gibt sehr oft gute Antworten.

Nur diesmal saß er im falschen Bus aber das darf auch passieren.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

IanGaepit
Beitragsersteller
@JochenOWL

Lag mit Sicherheit auch daran, dass ich das Problem aufgrund der fehlenden Expertise nicht akkurat genug beschreiben konnte.

JochenOWL  01.06.2024, 16:57
@IanGaepit

Jetzt bin ich aber stolz, denn ich hatte dich verstanden ;-)))

LG

Gnurfy  01.06.2024, 16:58
@JochenOWL

Hast wohl recht @JochenOWL, denn meine Erfahrung mit dem seitlichen Messerbalken bezog sich tatsächlich eher auf einen alten Schlüter, und nicht auf einen (auch alten) Deutz. :-)

Gnurfy  01.06.2024, 17:07
@Gnurfy

Grüße an "Jupp aus Müssingen" :-)

Warum nicht alt ohne Schnörkel mei einem alten Traktor die Mechanik im Auge behalten? Wen interressiert da ein "schöner" Griff funktional?

Ist doch sonst alles Tinnef, wenn die reine Mechanik nicht funzt.