Eine Menge geschnittenes Gras

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein verbrennen kannst du das Nicht!!!!

1) einmal weil du nicht darfst! Wenn es nicht langwierig getrocknet wird- raucht es ohne zu verbrennen - so daß bald jemand die BEhörden ruft! Wird teuer!

2) Damit es überhaupt verbrennen würde - musst du es langwierig trocken und jeden Tag über Wochen wenden . So wenn du das auf dich nimmst dann hast du perfektes heu - das dir alle Bekannten mit Tieren als Einstreu mit Kusshand abnehmen.

also auf den Kompost , aber nicht einfach drauf - das schimmelt und bewirkt, das die Balance des Kompostes verschoben wird - sondern auf dem Kompost verteilen und in den Kompost mit der Mistgabel einarbeiten!

In größeren Kommunen gibt es Kompostieranlagen, wo man seine Grünabfälle, eventuell für eine Gebühr, abgeben kann.

Einfach abfackeln finde ich problematisch. Zum einen gibt es in jeder Gemeinde Vorschriften, wann man was verbrennen kann. In meiner Gegend ist es gar nicht erlaubt. Zum anderen kann man so ein Feuer kaum kontrollieren, weil es leicht zu Funkenflug kommen kann. Die andere Seite ist, dass dabei viele Kleintiere vor allem Insekten dabei umkommen.

Vielleicht gibt es in deiner Gegend Biogasanlagen. Diese werden z.B. mit Mais, Schilf, Ernterückständen, Gülle... u.s.w. Betrieben. Dort könnte man mal nachfragen, ob sie dein Grasschnitt haben wollen. Das wäre eine alternative zur Kompostierung.

Hallo, sicherlich habt ihr einen Komposthaufen oder einen Komposter. Wenn ihr das abgemähte Gras daneben auf einen Haufen legt, kann immer so nach und nach etwas in den Kompost. Dieser Kompost wird mit einem "Schnellkomposter-Mittel" bestreut und die Verrottung geht schneller vonstatten. Auch die Eierverpackungen zerkleinern oder Zeitungen zerreißen sind ein gutes Mittel den Komposthaufen besser zu durchlüften und dann immer wieder den Grasschnitt dazwischen streuen. Dies zusammen ergibt eine gute Komposterde im nächsten Jahr, da die Regenwürmer auch die Zellulose gerne zerfressen. Dein Garten wird sich über die Bereicherung der Erde freuen. Der Verbrennung wird auch die Polizei nicht zustimmen. Das ist viel zu gefährlich und auch nicht gerade umweltschonend. Ich wünsche dir noch ein schönes Gartenjahr.

Ich würde es auf einen Haufe zusammenrechen und verrotten lassen dann kann nichts abbrennen und nach dem verrotten giebt es Humus für Blumenbeete (fals vorhanden)

heu machen und nem bauern anbieten