Baldige Kündigung? Mit 30 nochmal neu anfangen oder resignieren?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Vielzuviel Bla Bla.

Wenn du weist, das du demnächst deinen Job verlieren könntest, dann fang an dich anderswo zu bewerben. Da dein AG deinen Jobverlust zu verantworten hat, muß er deine Bemühungen unterstützen, vorzeitiges Arbeitszeugnis, Freistellung zu Bewerbungsgesprächen etc..

Wenn du mental nicht auf der Höhe bist such dir was mit 25-30 Stunden Arbeitszeit. Soviel wie du meinst, vertragen zu können. Notfalls auch ausserhalb deines Gelernten Berufes, du bist nicht gezwungen auf immer und ewig in deinem gelernten Beruf zu bleiben und niemand zwingt dich nen Vollzeitjob anzunehmen, solange du nicht ALG2 bekommst. Aber alternativ zum ALG2 gäbe es auch noch Wohngeld.

Also, such dir was, von dem du glaubst, mit deinem Mentalen Zustand zurecht zu kommen

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:02

ich kann nichts anderes außer das was ich gelernt habe und eine ausbildung würde mich finanziell ruinieren

berlina76  24.04.2025, 12:05
@munia761

Wenn du nicht geradeals Arzt anfangen willst, kannst du in vielen Berufen auch als Quereinsteiger anfangen ohne entsprechende Ausbildung. Ob nun im Discounter an der Kasse, bei der Post als Zusteller, im Büro als Secretärin oder Pflegepersonal oder... Mit deiner Ausbildung geh ich zumindest davon aus, das du mit einem PC umgehen kannst.

Also schau dich um.

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:06
@berlina76

ich würde niemals einen job mit kundenkontakt annehmen

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:08
@berlina76

ich möchte einen job mit der Möglichkeit auf homeoffice und ganz sicher nicht in einem lager

berlina76  24.04.2025, 12:11
@munia761

Dann machst du Lagerverwaltung, neue Ware bestellen und im System verwalten.

Man du stelltdich auch an.

Fang doch einfach mal an zu schauen, welche Jobs in deiner Gegend frei sind und was du meinst, es könnte für dich machbar sein, da bewirbst du dich.

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:42
@berlina76

das habe ich nicht gelernt, wie soll ich das machen xD zumal ich Dyskalkulie habe

ich gucke doch schon täglich, es gibt nichts, nur jobs für den sozialen abstieg

berlina76  24.04.2025, 13:58
@munia761

Jeder Job mit Mindestlohn bring mehr wie ALG2 und wenn nicht, kann man Aufstocken, entweder mit Wohngeld oder mit ALG2.

Zudem bist du 30. Du wirst doch wohl ein wenig was gespart haben, das jetzt einen teil des Lohnverlustes ausgleichen kann.

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:47
@berlina76

aber nur marginal xD dann rackert man sich 40h für einen minibetrag ab. toll.

wie soll ich denn sparen wenn ich bis vor 4 Jahren schlecht bezahlt (Mindestlohn literally trotz 3 Jahre Ausbildung) und schlecht behandelt wurde und ich vor einem halben jahr umgezogen bin xD

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:02

wie denn ohne offene stellen? es gibt keine einzige offene stelle

Caritative Einrichtungen gehen oftmals angenehmer mit ihren MA um. Inwieweit da etwas zu Deinem erlernten Berufsfeld passt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meiner Meinung nach ist aufgeben die beschissenste Option.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:03

ich möchte nicht mit menschen arbeiten. Kundenkontakt und Mathematik ist ein Aussschlusskriterium

Wiesel  24.04.2025, 12:07
@munia761

Die Verwaltung ist groß. Gerade an Hauptstellen hast Du in vielen Bereichen kein direkten Kundenkontakt und eher Kontakt mit Außenstellen bzw internen Angestellten.

Du kannst auch frei gewerblich arbeiten, dann musst Du Dir aber auch Kunden suchen.

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:43
@Wiesel

wie soll ich mit schwerem ADHS frei gewerblich arbeiten? Das funktioniert nicht. Ich kann ja nicht mal mein leben organisieren, wie soll ich einen gnazen betrieb organsieren?

hat man da mit zahlen zutun? ich habe dyskalkulie

ich will halt eigentlich etwas kreatives machen sonst nichts

Wiesel  24.04.2025, 13:12
@munia761

Es gibt ja auch anonyme Künstler. Zum Teil extrem erfolgreich.

In den allermeisten Fällen übernahmen Programme die komplizierteren Rechnungen (Prozent bspw)

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 13:16
@Wiesel

ich tippe zahlen schon falsch ab und sehe es nicht egal wie oft ich darüber lese. ich hab da wirklich schlimme probleme

daher würde ich auch nie mein abitur schaffen

Wiesel  24.04.2025, 13:27
@munia761

Es gibt auch Grafiken mit Zahlen. Bekanntestes Beispiel ist wohl das verlaufende Uhrenbild (Salvador Dali)

Wenn man deinen Text zur Frage und deine Reaktionen auf bisherige Antworten durchliest, scheint du irgendwie eher für alles irgendwelche „Ausreden” zu suchen. Vieles ein „will ich nicht, gibt es nicht, geht nicht, kann ich nicht, dieses oder jenes.”

Du stehst dir vor selber im Weg und dich für deine 30 Jahre eher wie eine 16-Jährige verhältst. Ich meine es nicht böse, es scheint dir aber irgendwie der ersthafte Wille zu fehlen, etwas zu ändert. Also mehr nach „Ausreden” suchst, warum dieses nicht geht oder jenes nicht machen kannst, anstatt ernsthaft nach einer Lösung zu suchen.

Wenn du dein Lebensstandard halten resp. nicht gänzlich verlieren möchtest, musst du zwangsweise Kompromisse eingehen. Selbst wenn es dann übergangsweise eine Tätigkeit ist, die du vielleicht nicht so gerne machst. Machst du so weiter und der Job ist dann wirklich weg, schlitterst mit deinem bisherigen Umgang in die Sozialhilfe.

Wenn du auf GF so einen langen Text schreiben kannst, solltest du eigentlich auch dazu imstande sein, dich Online nach Stellen umzugehen und dich zu bewerben. Wenn du eine Angststörung (welche auch immer), auch dies offen kommunizierst. Geh andernfalls zeitnah mal zur Agentur für Arbeit respektive zur Berufsberatung.

Wiesel  24.04.2025, 13:28

Ergänzung: bei der Fülle an Erkrankungen ist auch ein GdB möglich, wo es dann bei der Agentur für Arbeit berücksichtigt wird.

Es ist eine gute Zeit für einen Neustart

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:01

ebenso sehe ich es nicht ein ohne Homeoffice zu arbeiten

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 11:59

und eine Ausbildung machen wird mich in den finanziellen Ruin treiben
ebenso kann ich nichts außer das was ich gelernt habe

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 11:59

aber wie denn ohne offene Stellen

Und dann? Hartz IV und keine Miete mehr zahlen können?

Angst ist kein guter Ratgeber, egal, wie nachvollziehbar sie auch sein mag.

Handeln schlägt bewerten. Wenn Du jetzt schon weißt, dass sich eine Entlassung anbahnt, dann stell die Weichen.

Home Office ist ja in vielen Bereichen ziemlich üblich. Also kannst Du die Stellensuche ruhig über Deine Stadt hinaus ausdehnen.

Kein Führerschein ist blöd - wie flexibel bzw. wie weit kommst Du mit den Öffis oder einem Ebike oder vielleicht einem Roller?

Welche Stellen gibt es, die vielleicht nicht exakt dem entsprechen, was Du jetzt tust, aber wofür Du grundsätzlich geeignet wärst und Dich in andere Bereiche reinarbeiten könntest?

Warum kann Dein Freund nicht auf Vollzeit aufstocken? Dann hättest Du vielleicht etwas mehr Luft für eine Ausbildung.

Hast Du mal bei der Agentur für Arbeit nach Weiterbildungen gefragt? Man muss ja nicht immer was komplett neues machen?

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:06

ich habe eine eigentumswohnung

es ist eine ANGSTSTÖRUNG meinst du das sucht man sich aus?

und wie soll ich dann über meine stadt hinaus kommen ohne auto?
ebike habe ich nicht mehr wenn mich meine firma kündigt weil ich es dann abgeben muss

mein freund ist schizophren, kann er nicht

Stellwerk  24.04.2025, 12:14
@munia761

"es ist eine ANGSTSTÖRUNG meinst du das sucht man sich aus?"

Pamp mich nicht an, das hab ich nirgends gesagt.

Das mit Deinem Freund konnte ich ja nicht wissen.

Und sorry, Du gehst auf keine meiner Nachfragen ein - und wenn Deine Firma kein E-Bike mehr stellt, dann kauf Dir ein eigenes.

All Deine Antworten gehen in die gleiche Richtung: Geht nicht, kann nicht, passt nicht, will ich nicht, seh ich nicht ein.

Besprich das mit Deinem Therapeuten. Beratungsresistente Menschen sind vergebene Mühe.

munia761 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:46
@Stellwerk

du sagst dass ich mich nicht von Angst bestimmen lassen soll, meinst du ich mache das absichtlich?

ich habe keine 12.000 Euro random herumfliegen?

Ich habe halt einfach Angst dass es wieder so wird wie in jedem Betrieb davor und wenn die Arbeit mir nicht liegt wird es so kommen.

ich war bei der arbeitsagentur die können mir nicht helfen, die sagen ich soll im internet gucken. das mache ich TÄGLICH

es gibt keine einzige stelle in meinem bereich, wie soll ich dann etwas machen in das ich mich reinarbeiten soll? es gibt NICHTS.