Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement, aber wo?

5 Antworten

Ich mache die gleiche Ausbildung und mache die Hölle durch, deshalb :

  • am besten in nem größeren Betrieb
  • mach 1-2 Tage Probearbeit (soo wichtig) und Check dabei ab ob da jemand sein könnte, der dir das Leben zur Hölle machen könnte (meistens ü50 Damen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dine0711  03.10.2024, 21:01

Natürlich sind nicht alle ü50 Kolleginnen schlimm aber einfach mal abchecken wie die Kollegen sind

Das ist eine sehr einfache und einfältige Ausbildung....wennn Du Pech hast kommst Du in ein Betrieb in dem nichts los ist und Du den ganzen Tag nur rumsitzt. Ist Dir damit geholfen wenn Du nichts zu tun hast und nichts lernst?

Daher mach zunächst ein Praktikum in dem Betrieb um es besser kennen zu lernen, dann kannst Du in etwa einschätzen wie qualifiziert die Mitarbeiter und die Ausbildung sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guck in deiner nähe wer die ausbildung anbietet.

bei kununu kannst du gucken, wie die firma bewertet ist. da ist es oft aber schlechter, als in der realität, da zufriedene arbeitnehmer ja oft keine bewertung schreiben.

Ich hab Angst, dass ich in meinem Ausbildungsbetrieb komplett fertig gemacht werde

Das kann prinzipiell in jeder Firma passieren - ist aber unwahrscheinlich.

Schau in der Nähe nach Firmen und lies dir die Bewertungen im Internet durch. Könnte ein Anhaltspunkt sein.

lisa170407
Beitragsersteller

Aber die Firmen bekommen ja die Bewertungen meist von den Kunden. Das die Kunden gut behandelt werden ist klar, aber was ich gehört habe, dass Kollegen sich immer fertig machen, macht mir schon etwas Angst

SirLucifer97  02.10.2024, 23:43
@lisa170407
aber was ich gehört habe, dass Kollegen sich immer fertig machen

Habe ich noch nie gehört und auch nie mitbekommen. Wenn überhaupt machen sie Späße untereinander, weil sie ihren gegenseitigen Humor kennen und wissen, wie der andere etwas auffasst.

Es gibt in vielen Orten oder Regionen Berufs- und Ausbildungsmessen. Dort lernt man Firmen und Berufe kennen und kann sich ein erstes Bild machen. Ansonsten helfen die Online-Ausbildungsbörsen der Handwerkskammern, IHKs oder auch die Jobsuche der Agentur für Arbeit.

Deine (unbegründete) Angst, bereits jetzt fertiggemacht werden zu können, solltest du vorher jedoch aufarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf