Bald gibt es den ersten AFD Ministerpräsident und erste AFD Bundeskanzlerin wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Ich feier 🥳 48%
ich bin besorgt 38%
mir gleichgültig 10%
ich überlege auszuwandern 4%

19 Antworten

ich bin besorgt

....darüber, dass immer mehr Menschen so einen Mist schreiben und den auch noch glauben. "Bald gibt es eine erste AfD-Bundeskanzlerin". Aha. Wo steht das? Woher weißt du das? Und ganz schlimm: Kinder und Jugendliche, die sowas in den Medien lesen, meinen jetzt, sie haben irgendeine Schlagzeile verpasst und es ist schon sicher, dass sowas passiert (sofern es sie überhaupt interessiert, was in D abgeht). Nein, sicher ist noch gar nichts. Und auch wenn viele Menschen eine Alternative suchen. Die AfD wird (hoffentlich) niemals so weit kommen, in der oberen Führungsriege aktiv mitzumischen. Und Fakenews sind einfach nur widerwärtig und reine Stimmungsmache.

scatha  04.07.2023, 07:34

Prognosen sind Prognosen, das sind gar keine News, also auch keine Fakenews.

Die AfD wird nach der nächsten Bundestagswahl wieder auf ein gesundes Maß zusammen schrumpfen, denn dann wird die Ampel Geschichte sein.

Aber nun gut, im Osten könnte es durchaus auch einen Ministerpräsidenten von der AfD geben.

Im Bund wird die AfD nicht über die prognostizierten 19% hinaus kommen was bedeutet, dass sie einen Koalitionspartner bräuchten oder als erste Partei eine Minderheitsregierung bilden müssten.

Beides halte ich für unwahrscheinlich.

ich bin besorgt

Ist natürlich reine Theorie deine Frage und stützt ja auf nichts. Nur weil in Sonneberg jetzt gewonnen wurde, heißt das ja gar nichts. Aber dieses Gedankenspiel wäre schon beunruhigend.
AfD gibt den „Ton“ an…

Mehr und mehr würde an Gesetzen und Grundrechten geschraubt.
Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Entscheidungsfreiheit und vieles mehr würden immer weiter beschnitten und und und…

Ich hab keine Lust auf eine rechtsradikale Diktatur. Von der NSDAP hat das damals auch niemand geglaubt und man sah ja wohin das führte.

Das ist eine Behauptung, die erst noch zu beweisen wäre.

scatha  04.07.2023, 07:33

Das ist eine Prognose und als solche nur durch Abwarten zu beweisen oder widerleigen.

Nofear20  04.07.2023, 07:37
@scatha

In der Frage war ja eine verkappte Behauptung versteckt:

Bald gibt es den ersten AFD Ministerpräsident und erste AFD Bundeskanzlerin.
Kabeltante1266  04.07.2023, 10:59
@scatha

Ein "bald gibt es die erste AfD-Bundeskanzlerin" ist eine Feststellung und liest sich wie ein Fakt. Leute, die nur oberflächlich lesen, könnten das für bare Münze nehmen.

scatha  04.07.2023, 12:21
@Kabeltante1266

Das stimmt auch wieder. Guter Hinweis.

Es ist also manipulative Rhetorik - eine Prognose wird als Fakt dargestellt.

Leider ist dies in der politischen Diskussion an der Tagesordnung - man muss nach allen Seiten hin aufpassen.

Kabeltante1266  04.07.2023, 12:24
@scatha

Hier lesen Kinder und Jugendliche mit. Selbst in social media gibt es immer wieder viele Menschen, die lesen lediglich die Überschrift und legen sich dafür sofort eine eigene Meinung zu, ohne zu lesen, ohne zu hinterfragen. Und so eine Aussage wie oben ist nun mal gefährlich, vor allem für diejenigen, die eben leider nicht aufpassen und trotzdem alles glauben :-(

scatha  05.07.2023, 14:00
@Kabeltante1266

Dann soll der Fragesteller umformulieren:

"Bald könnte es einen AFD Ministerpräsidenten oder sogar einen AFD Bundeskanzler geben. Wie findet ihr das ?"

Kann er ja auch tun.

Jedoch sollte man dann die ganze Hetzpropaganda in den ÖRR Medien, die eine viel größere Reichweite hat, noch viel dringender einem "Faktencheck" unterziehen.

Da werden Kinder mit Irrlehren gefüttert, die unsere ganze Gesellschaft verderben.

Teils ja sogar an der Schule.

ich bin besorgt

Hoffentlich nicht.