Bald aus für die Deutsche Autoindustrie?

10 Antworten

Also ist das Deutsche Wirtschaftswunder bald vorbei ?

Das ist schon lange vorbei.

Bald aus für die Deutsche Autoindustrie?

Nein. In den 90ern waren es die Japaner die angeblich den Automobilmarkt übernehmen. Man hat Anteile verloren wurde dann wieder besser, zeitweise war VW sogar größer als Toyota und die Industrie gibt es heute immer noch. So schnell sind die deutschen Autobauer nicht Tod zu bekommen.

Die deutschen sollten sich auf gute Autos spezialisieren. Kein E-Auto. Das können sich nur Leute leisten, die eine eigene Steckdose für das Ladekabel draußen haben, für Mieter ist das nix.

Das Auto muss als Zweitwagen für die Arbeit klein und Wasserstoffbetrieben sein.

Als Erstauto genug Platz für die Familie.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Zölle bringen nichts

Sagt wer?

Das können genauso die Chinesen

Ja. Aber der Saldo der Außenhandelsbilanz von Deutschland mit China liegt bei ca. minus 60 Mrd. Euro. Zölle würden also den Chinesen mehr schaden als den Deutschen.

Aber ist schon richtig, strukturelle Fehlentscheidungen der deutschen Automobilindustrie über mehrere Jahrzehnte hinweg lassen sich nicht einfach durch Zölle korrigieren.

Also ist das Deutsche Wirtschaftswunder bald vorbei

Das "Wirtschaftswunder" ist schon längst vorbei. Aber wir haben in DE immer noch einen starken und innovativen Mittelstand. Die deutsche Wirtschaft wird sicher nicht untergehen.

Die Transformation weg von veralteten Techniken und Methoden hin zu modernen Produkten und Produktionen wird aber zunächst sicher noch einiges an Wachstum kosten.

Alex

Joa denke ich auch. Bin auch für'n Zulieferer tätig und da sieht's auch nicht rosig aus.

Die grossen verlagern die Produktion in billig Lohn / Energie Länder. Wer kann's ihnen verübeln.

Lg

Politik und Wirtschaft haben das einiges verpennt. Der Verbrenner hat auf dem chinesischen Markt keine Zukunft.