Kürzester Bahnsteig Deutschlands?

3 Antworten

Hallo an alle,

Ich als Azubi bei DB Netze bin ja ein kleiner "Bahnhofsexperte". Ich kann ein paar Haltepunkte aufzählen, die SEHR KURZE Bahnsteige haben. Die genaue Länge habe ich allerdings nicht.

1. Bedarfshalt Wiesendorf (Von dir erwähnt)

2. Regelmäßiger Halt Basdahl-Kluste

3. Regelmäßiger Halt Krakow am See

4. Bedarfshalt Pritzwalk Süd

5. Provisorische Halt Messe Schameder

Von den planmäßig oder auf Bedarf angefahrenen Haltepunkten ist wohl Krakow am See der kürzeste, Messe Schameder ist nur für eine Tür gedacht aber eben nur provisorisch da.

Einen ultrakurzen Bahnsteig gibt es noch in Schweinbrunnen in der Schweiz, der wird für die Schüler der Landwirte genutzt, damit diese in die Stadt kommen.

LG Eingleisigkeit

Moinmoin1y  24.06.2020, 08:15

Klein Reken gibs auch noch :)

BusBahn123
Beitragsersteller
@Moinmoin1y

Stimmt ... danke für den Hinweis ... hab ihn mir auch angeschaut

Giovanni47  23.06.2020, 21:11

Schweinbrunnen in der Schweiz? Ich kenne unser Netz sehr gut, aber ein Ort nit diesem Namen ist mir nicht bekannt.

BusBahn123
Beitragsersteller
@Giovanni47

Eingleisigkeit meint anscheinend einen kleinen Bedarfshalt auf der Strecke nach Ramsei bei Huttwill ... gib mal "Schweinbrunnen Bahnhof" bei Google ein und als erstes Bild kommt der Ultrakurzbahnsteig

Giovanni47  29.06.2020, 22:34
@BusBahn123

Danke. In meinem alten Kursbuch von 1960 ist diese Haltestelle tstsächlich aufgeführt.

Es gibt auch immer noch viele kleiner Bahnhöfe bzw. Haltestellen, an denen es gar keine Bahnsteige oder nur die alten Betonklötze zwischen den Gleisen gibt.

Warum man so winzig-kleine Bahnsteige (wie diesen hier: https://fotogalerie.verkehrsgigant-portal.de/details.php?image_id=2713&sessionid=o1atnuu489eqbdo7hiqlap5) errichtet, ist eine gute Frage.

Klar, bei Privatbahnen die nur sehr kurze Garnituren haben wäre dies selbsterklärend, aber ich denke nicht das die S-Bahn Karlsruhe von einer Privatbahn betrieben wird.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xyz911  25.09.2020, 13:31

Wie kommst du hier überhauot auf den Begriff S-Bahn? Der hat mit der Frage überhaupt nix zu tun.

BusBahn123
Beitragsersteller

Der auf dem Foto gezeigte Haltepunkt ist der Bedarfshalt "Wiesensdorf", den ich schon gesehen habe (auf der Stadtbahn). Ich denke das ist der kleinste Bahnsteig in Deutschland.

Stadtbahnlinien sind denke ich individuell, da habe ich aber keine Ahnung. Aber alle Bahnsteige der DB haben einen Mindeststandard...

BusBahn123
Beitragsersteller

Die Stadtbahn Karlsruhe fährt auf der von mir erwähnten Linie auf der normalen DB-Strecke und die Haltepunkte sind theoretisch S-Bahn-Stationen.

Appmaster02  23.06.2020, 17:08
@BusBahn123

Okay, das wusste ich nicht. Hab darüber Mal ne Doku gesehen. Dann gibt's wohl Ausnahmeregelungen. Sorry

BusBahn123
Beitragsersteller
@Appmaster02

Du musst dich dafür nicht entschuldigen da du im Grunde schon Recht hast bei normalen Stadtbahnen. Die in Karlaruhe fährt halt in der Stadt als Tram und außerhalb als S-Bahn