Bahngeschwindigkeit von München?

4 Antworten

Der Abstand x von Mü zur Erdache ist cos (48,1 Grad) x Erdradius.

Der Umfang/Bahnumfang von Mü ist dann 2 mal x mal Pi.

das geteilt durch 24 Stunden ist die Bahngeschwindigkeit.

Du könntest die Höhe über dem Äquator mit dem Erdradius und dem Sinus ausrechnen. Die Höhe wäre dann der y-Wert der Kreisfunktion der Erde, womit der x-Wert der Radius für den Breitengrad ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

benutzernam88
Beitragsersteller

Und wie?

MrWalthaK  14.06.2017, 20:42
@benutzernam88

Kreisfunktion der Erde: x² = 6370² + y²
sin(48,1°) = y / 6370 ------> x² = 6370² + (6370 * sin(48,1°))²

Tipp, mache eine Skizze (Axialschnitt durch die Erde mit Münchens Position drauf).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

R(München) = cos(Breite) * (Erdradius(Äquator) + 500m)

Die 500m sind zuzugeben, denn soviel über NN liegt München.

lokooj  14.06.2017, 20:48

das ist gut, allerdings ist die Erde auch keine perfekte Kugel und der Radius variiert. Daher ist alles etwas genähert.