Bafög vor Immatrikulation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bafög vor Immatrikulation?

Nein, dass ist nicht möglich. Grundsätzlich kannst du deinen Bafög-Antrag jetzt schon einsenden, auch wenn du noch keine Immatrikulation vorgenommen hast. Jedoch kann dein Antrag erst bearbeitet werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.

"Das Amt ist jeweils nur für die ihm zugeordneten Hochschulen zuständig. Daher kann man einen BAföG-Antrag erst stellen, wenn man sich bereits an einer Hochschule immatrikuliert hat, denn erst damit steht die Zuständigkeit des Amtes fest. Auch wenn man weiß, an welcher Hochschule man sich einschreiben wird und es dort keine Zulassungsbeschränkung gibt, der Studienplatz also sicher ist, ist ein Antrag vor Immatrikulation wenig sinnvoll, das Amt wird ihn nicht bearbeiten."

Quelel: Welches BAföG-Amt ist zuständig? - Studis Online (bafoeg-rechner.de)

Das Problem ist: ich muss meinen Semesterbeitrag bezahlen um überhaupt einen Antrag für die Immatrikulation zu stellen. Wie soll ich das machen wenn ich noch kein Bafög bekomme?

Heißt, dass du dir leider den Betrag leihen musst bzw. an dein Erspartes musst.

gfdfcc
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 😊

Es gibt künftig noch die Studienstarthilfe. Aber auch die kann erst kurz vor Studienbeginn beantragt werden. Und sie gibt es nur, wenn man bei Studienbeginn noch nicht 25 ist und im letzten Monat vor dem Studium eine Sozialleistung wie Bürgergeld oder ähnliches bezogen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betreiber von bafoeg-rechner.de seit 2000

gfdfcc
Beitragsersteller

Ab wann gibt es das? Und können sie bitte auf meine neue Frage antworten 🥲