Bafög nach Exmatrikulation aber direkter Immatrikulation?
Hallo,
Ich studiere im Moment im ersten Semester an einer Hochschule und habe gemerkt dass der Studiengang nix für mich ist. Ich habe dann einen anderen gefunden der zulassungsfrei ist und auch an meiner Hochschule ist.
Diesen würde ich zum Sommersemester anfangen und dann sobald ich mich da Immatrikuliere, mich beim derzeitigen exmatrikulieren.
Ich beziehe Bafög, 812€ also Höchstbetrag, und kann mir nur dadurch mein Zimmer in dieser Stadt finanzieren.
Jetzt ist meine Frage ob jemand weiß wie das wahrscheinlich mit dem Bafög sein wird wenn ich quasi ununterbrochen immatrikuliert bin aber halt während den nächsten Semesterferien nicht studiere? Weil eigentlich fängt ja das Bafög dann erst ab dem Sommersemester an oder? Ich bin sehr verwirrt und verunsichert und hoffe jemand kann mir helfen.
1 Antwort
Das läuft ein bisschen anders. ;)
Wenn du an der Uni bleibst, musst du dich nur umschreiben lassen. D.h., die nehmen dich aus dem einen Studiengang raus und schreiben dich in den anderen ein.
Somit bist du übergangslos immatrikuliert und bafögberechtigt.
Hm,
der Vorgang an sich heißt so.
Es klingt aber großartiger, als es dann am Ende ist.
Dann solltest du schauen, dass du dich erst im März exmatrikulierst, da du nur bis zu dem Monat, ab dem du exmatrikuliert bist, Geld erhältst. Dann musst du wieder einen neuen Antrag stellen, warten, bis dieser bearbeitet ist und erhältst dann ab dem Sommersemester wieder Geld.
Das hatte ich mir so auch vorgestellt aber meine uni hat gemeint ich soll mich exmatrikulieren und wieder neu immatrikulieren...