Semesterbeitrag und Bafög?

3 Antworten

Den Beitrag musst du selber bezahlen. Wenn du Bafög-berechtigt bist, kannst du dieses natürlich beantragen und bekommst dann jeden Monat Geld. Falls du keinen Anspruch hast, musst du den Semesterbeitrag aus eigener Tasche zahlen.

Solltest du jetzt erst anfangen zu studieren, dann klappt das aber nicht. Um BAföG beantragen zu können musst du immatrikuliert sein. Dafür musst du aber erst nal den Semesterbeitrag zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Das Bafög ist eine generelle Förderung für alle Aspekte der Ausbildung. Du bekommst den errechneten monatlichen Betrag überwiesen und das war's.

Es wird nicht unterschieden, was davon du wofür ausgibst.

Du kannst selbstverständlich dein BAföG dazu benutzen, den Semesterbeitrag zu bezahlen. Bitte beachte allerdings, dass die Beantragung und Bewilligung von BAföG Zeit in Anspruch nimmt und der Semesterbeitrag eine Zahlungsfrist hat. Wenn du jetzt erst BAföG beantragst, wirst du bis zur Zahlungsfrist für das kommende Wintersemester sehr wahrscheinlich keine Rückmeldung, und somit auch kein Geld, erhalten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter