Bafög-Antrag Ablauf?

2 Antworten

Stelle den Antrag bereits mind. 3 Monate vor Beginn des Studiums, auch wenn du noch keine Zulassung hast. Du füllst Formblatt 1 aus, deine Eltern jeweils Formblatt 3 und dort geben sie das Einkommen von 2023 an.

Die meisten Unis bieten im Frühling/Frühsommer Infotage für zukünftige Studierende. Nutze das unbedingt. Da ist in der Regel auch das Studentenwerk dabei, dass die Anträge bearbeitet. Da kann man sich umfassend beraten lassen. Leider nutzen das viele nicht, glauben dann den Blödsinn, das man den Antrag erst stellen kann, wenn man immatrikuliert ist und heulen dann in unseren Sprechstunden rum, dass das Geld nicht rechtzeitig da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Bringt nicht viel, den Antrag schon so früh zu stellen.

► Der Bafög-Antrag wird erst bearbeitet, wenn du einen festen Studienplatz hast und immatrikuliert bist.

Und jenachdem, ob es ein zulassungsfreies oder ein zulassungsbeschränktes Studienfach ist, kann das zeitlich sehr knapp werden, wann du eine Studienplatzzusage bekommst und die Immatrikulation abgeschlossen ist.