Habe ich Bafög betrogen?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass du jetzt noch deswegen Ärger bekommen wirst.
Nach 5 Jahren, ist verjährt - also noch ein Jahr, dann kann dir sowieso keiner mehr was.

Muss man BAföG nicht sowieso zurückzahlen?

Ich hätte weiter bezogen, einfach Geld bar behalten und wenn die nach Kontoauszug fragen entspannt. Du zahlst ja Steuern also kann Vater Staat auch mal gönnen

Nein, wirst Du nicht und Du wirst das Bafög ja auch zurückzahlen müssen.

Janamik7
Beitragsersteller

Aber nur die Hälfte oder? Die hätten sich schon gemeldet, wenn ein Verdacht da wäre oder?

tanteerna68  03.08.2022, 17:00
@Janamik7

Ja, das war zumindest früher immer so. Vor eingien Jahren war es auch so, dass bei Tilgung des kompletten Betrags (auf einmal eingezahlt), weitere Vergünstigerungen hinzukamen. Aber mein Wissen diesbezüglich ist einige Jahre alt :-)

Selbst wenn, wäre die Sache sowieso schon verjährt, denke ich mal.

Woher ich das weiß:Recherche

Janamik7
Beitragsersteller

Im Internet steht 5 Jahre Verjährung..

Knoerf  03.08.2022, 17:03
@Janamik7

Okay sry, ich dachte drei Jahre. Erstens bin ich kein Jurist und zweitens bin ich aus Österreich, wo es gar kein Bafög gibt. ;) Normalerweise aber interessiert das heutzutage keinen mehr und solange du Stillschweigen darüber bewahrst, wirst du auch keine Probleme bekommen.