BAföG, Elternteil beginnt wieder zu Arbeiten?
Servuuus. Ich bin Student und bekomme BAföG. Momentan arbeitet nur mein Vater, jedoch hat meine Mutter ein Jobangebot bekommen und würde es gerne annehmen.
Der BAföG-Satz wird ja anhand des Steuerbescheides vor 2 Jahren errechnet. Wenn meine Mutter jetzt zu arbeiten beginnt, muss ich das dem BAföG-Amt melden und könnte das Geld gekürzt werden, oder wäre das dann nur in 2 Jahren relevant?
Im Netz hab ich leider nix dazu gefunden.
Danke für die Antworten.
1 Antwort
Das Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren wird als Verwendungsgrundlage genommen. Aktuelle Änderungen sind daher nicht relevant, sie greifen erst in 2 Jahren.
Einzige Ausnahme: du hast aus irgendwelchen Gründen bei der Berechnung eine Aktualisierung des Einkommens verlangt, so dass das Einkommen der Eltern nach dem aktuellen Jahr vorläufig berechnet wurde.
hiii, bin nun in einer ähnlichen situation- muss man dem bafög amt trotzdem melden dass die mutter wieder arbeiten geht oder nicht? man hat ja eine meldepflicht oder so.
würde mich sehr freuen über eine antwort- auch wenn dieser beitrag schon 2 jahre her ist :D
Danke für die schnelle Antwort :)
Das heißt, dass das aktuelle Einkommen meiner Eltern erst in 2 Jahren relevant ist, und der BAföG-Satz in zwei Jahren durch die heutige, aktuelle Situation festgelegt wird?
Sie kann also gediegen ihrem Job nachgehen, und ich muss keine Kürzung des Satzes erwarten.