Bafög - kein Kontakt zum Vater?

3 Antworten

Geh am besten mal zur Asta und lass dich entsprechend beraten.

Eigentlich bieten alle Studierendenwerke entsprechende Beratungen hinsichtlich des Bafögs an, oft sogar mit dem für dich zuständigen Sachbearbeiter. Das heißt, du kannst deinen Fall ganz individuell besprechen. Das würde ich ganz zu Anfang auch machen.

Ansonsten ist deinem Antrag ein Schreiben beizulegen, dass du tatsächlich keinen Kontakt zu deinem Vater hast und dir jegliche Information bezüglich seines aktuellen Aufenthaltsortes fehlt. Entsprechende weitere Schritte werden dann eingeleitet.

(https://hilfe.deinestudienfinanzierung.de/de/articles/2934013-kein-kontakt-zu-elternteil)

Elternunabhängig wird das Bafög leider nicht funktionieren, da du eben auch zu deiner Mutter Kontakt hast. Der Stiefvater ist aber völlig irrelevant für die Bafög Berechnung, insofern sollte das kein Hindernis darstellen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Schade, dass ein Stipendium abgelehnt wurde, die Werke sind meist nicht so streng.

Somit bleibt Dir nur über die Geburtsurkunde und das Bürgeramt nach Papa suchen zu lassen, wenn denn Mama schon nicht helfen möchte.

Formblatt 8 wird nicht greifen, fürchte auch ich.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung