Studium Bafög, Mutter Bürgergeld und kein Kontakt zum Vater?

3 Antworten

Wenn Du alle Möglichkeiten genutzt hast, um an die Anschrift deines Vaters zu kommen und das dem Bafög - Amt auch bekannt ist, dann sollten sie sich eigentlich darum kümmern.

Es würde dann im Regelfall trotzdem erst einmal vorläufig Bafög - gezahlt, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Hast Du noch keinen Mietvertrag, dann solltest Du diesen auch später noch nachreichen können, aber das wird dir das Bafög - Amt dann schon schriftlich mitteilen.

Hallo,

um was geht es? Bürgergeld? Bafög?

Meine Mutter bezieht Bürgergeld und zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt (Formular dazu ausgefüllt).

Welche Formular hast du ausgefüllt?

Wie sieht es da mit dem Bafög aus?

Was genau ist die Frage? Ob du es bekommst? Wie du es beantragst?

Zudem habe ich noch keinen Mietvertrag (wahrscheinlich erst nächsten Monat) aber muss laut Papier meine neue Unterkunft angeben

Welches "Papier" fragt nach deiner neuen Unterkunft?

Ich würde erst Mal versuchen selbst Kontakt mit dem Vater aufzunehmen. Wenn das nicht klappt, dann gibst du das so ans BAFöG Amt weiter, dann werden die eine Kontaktaufnahme einleiten. Wie genau das ablaufen wird, kannst du beim BAFöG Amt anfragen.

Wegen der Unterkunft, wenn du noch keinen Vertrag hast, dann würde ich vorerst deine aktuelle Unterkunft angeben und das später ändern.