Bafög möglich?

P.S Ich werde natürlich während dem Studium arbeiten, möchte mir das erste Semester aber erstmal ohne Arbeit anschauen, da ich vermute, dass es sonst zu stressig ist.

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Zumindest die jüngeren Geschwister ohne Einkommen müssen bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs auf Bafög - berücksichtigt werden, also Unterhaltspflicht der Eltern gegenüber den Kindern.

Wenn sie also angenommen alle noch minderjährig sind und zur Schule gehen oder nicht einmal das Alter für die Schule haben, dann besteht den Kindern gegenüber auf jeden Fall eine Unterhaltspflicht der Eltern und die muss bei der Berechnung auch entsprechend berücksichtigt werden.

Die positiven Mieteinnahmen werden natürlich als Einkommen entsprechend bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs auf Bafög - berücksichtigt.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Bafög.

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antworte! :) Ich hoffe auf jedenfalls, dass ich etwas bekomme, damit ich den Semesterbeitrag wenigstens zahlen kann.

isomatte  15.08.2024, 10:17
@daniel180766hhz

Nach meiner Information zählt nur Einkommen der Eltern und nicht evtl.vorhandenes Vermögen.

Deshalb habe ich auch geschrieben positive Mieteinnahmen kämen zum Erwerbseinkommen dazu, also was dann am Ende als reiner Gewinn übrig bleibt.

Bei Unterhaltsberechtigten z.B. Kindern gibt es ja pro Kind zusätzliche Freibeträge, deshalb auch der Rat einen kostenlosen Rechner zu nutzen.

Bitteschön

Dakaria21  15.08.2024, 12:31
@daniel180766hhz

Man kann die Freibeträge auch hier nachlesen. Nach den Informationen, die du hier gegeben hast, müssten deine Eltern Einkünfte unter dem Freibetrag haben. Das heißt, du kriegst nicht nur dafür genug Geld, sondern sehr wahrscheinlich den Höchstsatz

Nimm doch elternunabhängiges BaföG oder einen Studienkredit

daniel180766hhz
Beitragsersteller

elternunabhängiges funktioniert nicht, da ich bei meinen Eltern wohne und nicht die Möglichkeit habe, um auszuziehen.