Studium und Bafög beziehen?

1 Antwort

So früh wie möglich. Mach dich darauf gefasst, dass es mindestens 5 Monate dauert bis du überhaupt etwas bekommen würdest.

Normalerweise läuft das so ab, dass du alles gefragte ausfüllst und abschickst. Dann hörst dh 2 Monate erstmal nichts mehr. Nach 2 Monaten melden sich die dann und fragen nach anderem Zeug (noch nie jemanden gesehen, der das ohne Nachtrag geschafft hat)..

Wenn du es dann absendest kannst du froh sein, dass sie dich in weiteren 2 Monaten wieder anschreiben. Oft wollen die dann wieder neues Zeug. Also in Nürnberg wartet man so locker 6 Monate, in München noch länger. In München sind gerade mal die Nachträge vom November 2023 bearbeitet worden... (laut deren Webseite).. und das heißt aber nur dass sie die gelesen haben, kann sein, dass du nochmal einen stellen musst..

Viel Erfolg die Unterschrift von deinem Vater zu bekommen, dass er dich nicht unterstützt. Wenn der mittelständig verdient oder gut was in der Rentenkasse hat, dann bekommst nix. Juckt die nicht ob der bei dir wohnt oder nicht.

---

Ich sag immer, "Bafög ist die deutsche Mafia". Die wollen alles von dir wissen, bekommen tust du aber nichts. Wie beim Finanzamt f****n die dich auch wenn sie wollen.

------

Schülerbafög wiederum was es gibt. Einfach Nachweis vom EIGENEN Vermögen und dann bekommst du es oder nicht.

Studentenbafög ist der größte Rotz den es gibt. An sich ein guter Gedanke, aber die Umsetzung ist der großte Abf***k.

Jananlyy
Beitragsersteller

naja mein vater lebt in norwegen und habe seit 18 jahren kein kontakt zu ihm 😭😭😭 also wird schwierig ihn jetzt aufzusuchen, aber der Staat weiß das sschon längst.

VINC767  07.06.2024, 15:20
@Jananlyy

Würd dann gerne nochmal ein Update von dir hören, ob du ohne Unterschrift durchgekommen bist. Weil tendenziell ist das dem Bafög-Amt egal