Backenstück zu lang?

4 Antworten

Du solltest die Trense definitiv kürzer stellen.

Wenn eine Trense/Gebiss richtig sitzt, dann sollten sich ca. 3 Falten in den Maulwinkeln bilden.

Wenn das Pferd dann die Zähne zeigt, hast du es entweder zu kurz geschnallt oder etwas stimmt nicht.

Dann solltest du das eventuell mal von eurem Zahnarzt und/oder Tierarzt checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

sowas passiert, wenn einem ein normaler trensenzaum zu langweilig ist.

das genickstück ist übrigens der übeltäter. es ist zu lang und zu breit. auch wenn man auf keinem der bilder die ohren sieht. und der stirnriemen ist zu kurz.

der nasenriemen ist auch zu tief eingestellt.

wenn du korrekt verschnallst sieht man die zähne des pferdes, weil das gebiss zu kurz ist. was aber nichts daran ändert, dass das genickstück trotzdem nicht passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

GoldenFireWolf
Beitragsersteller

Was soll das genickstück damit zu tun haben?

Das Gebiss ist nicht zu kurz

pony  20.01.2020, 14:21
@GoldenFireWolf

der trensenring liegt direkt am maul an. also gebiss zu kurz.

und was das genickstück damit zu tun hat, kann dir ein osteopath erklären. du scheinst ja keinen trainer zu haben, der kompetent genug ist oder auch mal einschreitet.

deine ganzen experimentellen fragen hier sollten nicht mit lebewesen zu tun haben und gehören eher in die abteilung jugend forscht.

nun... häufige stallwechsel zeugen häufig nicht davon, dass es bei allen andern nicht passt, sondern davon, dass man es mit jemandem zu tun hat, der sich nix sagen lässt.

der ganze zaum ist zu gross - bis auf das gebiss. das ist zu klein.

scheinbar ist dir nicht bewusst, was ein zu breites genickstück anrichten kann.

GoldenFireWolf
Beitragsersteller
@pony

Das wirkt auf dem Bild nur so. Er liegt nicht an.

Und doch, ich habe einen Trainer und hat nichts gegen das Zaumzeug gesagt.

Wie kommst du jetzt auf häufige Stallwechsel, ich bin immer noch im gleichen Stall.

Ich finde anatomische Genickstück gut.

pony  20.01.2020, 20:01
@GoldenFireWolf

sag ich doch - du lässt dir nichts sagen.

das genickstück ist nicht anatomisch. höchstens zu gross für die anatomie deines pferdes. ich habe keinen knick in der pupille. der stirnriemen liegt an. und an der falschen stelle.

was die breite des genickstücks betrifft - du kannst mal raten, warum recht viele westernreiter mit einer ein-ohr-zäumung reiten und fast alle übrigen so dünne genickriemen an ihrem bridle haben.

dein trainer sagt nix, weil du ihn nicht VORHER gefragt hast. du bringst ihm dein geld und dafür korrigiert er probleme, die gar nicht zu entstehen bräuchten.

Ist in der Tat zu lang. Wenn das Pferd bei korrekt eingeschnalltem Gebiß die Zähne zeigt, stimmt was anderes nicht.

GoldenFireWolf
Beitragsersteller

Was kann zum Beispiel nicht stimmen?

Sieht eigentlich normal aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 6 bin und habe eine Reitbeteiligung.