Babykatze kaufen?

7 Antworten

Oh nein, bitte nicht.

Die Eltern deiner Freundin müssen einverstanden sein. Deutlich, nicht nur "vielleicht".

Wenn die Eltern keine Katze "kaufen" oder adoptieren möchten, dann möchten sie auch keine Katze "als Geschenk für ihre Tochter in ihr Zuhause gesetzt bekommen".

Es wär schöner, wenn deine Freundin sich ihre künftige Katze selbst aussuchen kann (und die Katze sich auch für diesen einen Menschen entscheidet). Da wär Tierheim eine tolle Lösung.

Vor allem ist es da leichter durchzusteigen und alles zu verstehen.

Und, was ist "für dich" eine Babykatze? Katzen müssen mindestens volle 12 Lebenswochen (also volle 3 Lebensmonate) alt sein bevor man sie von dem Muttertier/ der Pflegemutter trennt

Keine gute Idee. Man verschenkt keine Tiere. In dem Fall wäre der Ärger vorprogrammiert, da die Eltern ja eigentlich keine Katze wollen. Sowas muss immer eine Familienentscheidung sein, immerhin kann eine Katze bis zu 20 Jahre alt werden.

Außerdem muss dazu die entsprechende Umgebung geschaffen werden und nicht zuletzt kostet das auch ordentlich Geld.

Ich hoffe dass das nicht ernst gemeint ist, denn Haustiere verschenkt man NIEMALS!
Katzen kosten nicht nur Geld, sondenr leben Durchschnittlich 16 Jahre alt, heutzutage ist mehr auch gar nicht so selten und die Katzen bleiben nur kurze Zeit Kitten, sind schnell ausgewachsen.
Zudem hält man Katzen min. zu zweit und es kommen Jahrelange Kosten dazu.
Es gehören 3 Katzenklos, ein hoher Kratzbaum + Alternative Kratzmöglichkeit dazu, Katzengerechtes Futter (min. 65% Fleisch, klar Deklariert, ohne Zucker und Getreide/Gluten) was ebenfalls nicht so billig ist.
Impfen, Kastrieren, Chippen, Katzenbox zum Transport, Fellbürse, Zeckenzangen, Katzenschaufel fürs Klo etc.
Die Liste ist Lang, dass sind einige Hundert Euro nur für die Ausrüstung.
Zudem wirst du kein seriösen Züchter finden, der dir Kitten verkauft, zudem kosten Rassekatzen das Stück schon min. 800 bei einem anerkanntem Züchter.
Tierheim und Tierschutz auch nicht die wollen vorher kontrollieren wo sie unterkommen und die Familie kennen lernen, du musst also auf Vermehrer zurück greifen, die meist Kranke Kitten vermitteln, das bedeutet du setzt der Familie deiner Freundin gleich auch noch dreistellige, oder gar vierstellige Tierarztkosten oben drauf, die die Eltern bezahlen müssen.
Ich hoffe sehr dass dir klar ist, dass du da Lebewesen verschenken willst, deren Planung man im gesammten Familienbereich regelt, da man auch Urlaub usw. einkalkulieren muss und eben die Kosten, solche Tiere sind nicht billig, gerade jetzt wo die Tierarztkosten gestiegen sind.
Zudem können die Eltern das Kitten problemlos weggeben, da es ihr Haus ist und du klingst für mich jetzt auch nicht gerade Volljährig, bist also eh nicht Geschäftsfähig, oder du bist nur Verantwortungslos, ich hoffe eher einfach nur Unwissend oder ein Troll.

Eltern kaufen ihr keines, weil sie wissen wie viel Zeit und Verantwortung und auch Kosten Tiere mit sich bringen, dass wird deine Freundin möglicherweise unterschätzen, weil sie bei den Eltern lebt und ihr gar nicht klar ist, was an Kosten für ihre Lebensgrundlagen schon drauf geht. Lebensmittel, Wohnung, Heizkosten, Wasserkosten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Über eigene Katzen kannst du gerne nochmal nachdenken sobald ihr in eurer eigenen Wohnung wohnt.

Du brauchst ja mehr als nur die Katze.

  1. Prinzipiell sollte man Katzen nicht allein halten, sinnvoll wäre es ein Pärchen aus dem Heim oder Geschwister aus einem Wurf zu holen.
  2. Dann brauchst du für 2 Katzen mindestens 3 Klos, 2 Fressnäpfe, 2 Trinkbrunnen und du musst jeden Raum mit Kratz und Klettermöglichkeiten ausstatten.
  3. Dann brauchst du natürlich auch Geld für den Tierarzt. Impfen, Chippen und Kastration sind erstmal die größten Ausgaben.

Btw, alle kitten sehen niedlich aus, nicht nur die eine.

Bild zum Beitrag

meine Freundin (Feste Beziehung) hat in 2 Wochen Geburtstag

Dann Google Mal wo sich das nächste Katzencafé befindet, reservier dort einen Tisch für 2 und dann genieß einen Nachmittag bei Eis und Kaltgetränken mit flauschigen Katzen.

 - (Katze, Tierarzt, Tierhaltung)

bitte tu' das nicht. eine katze ist ein lebewesen welches versorgt und finanziell abgesichert werden muss - warum die eltern ihr keine katze kaufen, ist ganz einfach: eine katze ist nicht ein pauschalbetrag sondern das sind monatliche laufende kosten: futter, streu, spielzeuge, klo's, leckerlies, kratzbäume, tierversicherungen, tierarzt-besuche und reparaturkosten, (katzen machen sehr viel kaputt - auch teure möbel!) - das ist enorm viel geld, welches die eltern nicht tragen wollen/können - also bitte unterlass es, bevor das arme ding in ein tierheim gesteckt werden muss.

ausserdem soll eine so junge katze nicht allein gehalten werden, sondern zu zweit (doppelte kosten)

stattdessen könntest du sie zum katzenkaffee oder so einladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin