babykatze ohne transportbox in zug/bus?

auch zur ergänzung: könnt ihr mir futter für das kitten empfehlen? würde ungern auf whiskers greifen

9 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

grundsätzlich transportiert man Katzen (egal welchen Alters!) mit einer Transportbox.

Katzen sind Fluchttiere und schreckhaft.

Ein Katzenjunges (Kitten) mit 12 Wochen ist in Menschenjahren gerade erst ein Baby/Kleinkind von 2-5 Jahren. Es wurde vom Muttertier und von den Wurfgeschwistern getrennt und ist der weltlichen Eindrücke komplett überfordert, schutzlos.

Bild zum Beitrag

So ein Katzenjunges hat bereits ab der Trennung Angst. Nun soll es auch noch ohne räumlichen Schutz in eine laute Bahn, an der Leine? Das ist absurd!

Zum Anderen verschenkt man Lebewesen generell nicht. Auch nicht, wenn der Beschenkte sich so etwas wünscht. Man kann mit dem Jenigen, der sich eine Katze wünscht direkt zum Züchter gehen und gemeinsam ein Katzenjunges aussuchen.

Seriöse, eingetragene Züchter vermitteln Katzenjunges nur als Paar und mit Papieren wie Stammbaum + Impfausweis. Solche Katzenjunges kosten viele, viele hunderte von Euro.

Du schenkst also deinem Freund ein Katzenjunges das mindestens 600-1000€ kostet? Mhm ....

Auch erkundigt man sich vorab welches Futtermittel für Katzenjunges das Beste ist. Das hast du versäumt. Anscheinend auch dein Freund, sonst hätte er es schon da. Das gehört zu den Vorbereitungen hinzu.

Im Online-Zoofachhandel findest viele gute und hochwertige Kittenfuttermittel. Bitte recherchiere selbstständig danach und suche dir eines unter den Vielen aus.

Bitte kaufe 2 Transportboxen und adoptiere 2 Katzenjunges mit Stammbaum + Impfausweis von einem eingetragenen, seriösen Züchter.

Bitte unterstütze keine Privatvermehrer die sich euphemistisch Hobbyzüchter nennen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Im Zug darf man Katzen nur mit Transportbox mitnehmen. Ich würde auch generell dazu raten, erst recht, da das Kätzchen von einer fremde Person aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird und dann in einem vollen Zug mit fremden Gerüchen, Geräuschen etc. eine Reise vor sich hat. In der Box wäre die Katze einfach sicherer!

Bitte bedenke, Tiere sind Lebewesen und nichts das man anderen Leuten unbedacht schenken sollte. Möchte dein Freund das Kitte haben und ist auch bereit dazu es jetzt aufzunehmen? Was passiert mit dem Kitten, wenn er es nicht haben möchte?

Hey!

Ich würde mir eine Transportbox besorgen. Die Katze ist klein und eh schon ängstlich, und dann willst du mit ihr direkt Bus fahren, ohne Transportbox? Das klappt mit meiner Katze nichtmal im Auto, wo sie die Menschen kennt, etc.. Besorg dir doch eine Transportbox, oder leih dir eine. Hast du schonmal auf Kleinanzeigen oder so geguckt? Oder bestell eine andere die passend geliefert wird. Zum Katzenfutter: meine Katze bekommt Purina One, dass schmeckt ihr gut. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Futtermixen gemacht, meine Katze hat damit eine rießige Sauerei veranstaltet. Aber frag am besten beim Züchter nach, was sie dort bekommt und fütter das dann weiter, das kennt die Katze und schmeckt ihr. Frag außerdem nach, wie er es mit Nassfutter handhabt und was er dir empfehlen würde.
und zu der Sache mit dem Geschenk: sprich mit deinem Freund. Sag ihm du hast vor, ihm eine Babykatze zum Geburtstag zu schenken, sag ihm du kümmerst dich um die Sachen die er braucht, etc. Aber SPRICH MIT IHM! ich wünsch mir auch seit Ewigkeiten ein Pferd, würde mir aber niemals eins holen, weil ich nicht die nötige Erfahrung und Verantwortung übernehmen kann. Du siehst also, manchmal ist die Möglichkeit einen Wunsch erfüllt zu bekommen zwar da, aber man entscheidet sich doch dagegen, weil man weiß, dass es nicht vernünftig wäre. Außerdem sollte sich dein Freund das Kätzchen selber aussuchen, weil er ja schließlich später mit ihm/ ihr zusammenleben wird. Ich weiß nicht ob ihr euch schon informiert habt, ansonsten tut das erstmal, bevor ihr eine Entscheidung trefft.

LG Anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Transportbox würde der Katze Sicherheit bieten. Zum einen einen sicheres Gefühl durch den recht kleinen Raum, zum anderen Sichtschutz.

Edit: Die Transportbox verhindert auch das Weglaufen der Katze. Denn es kann passieren das die Katze verängstigt wird (durch laute Geräusche, Hundegebell, etc).

Die "Babykatze" ist dann wie alt? Unter 12 Lebenswochen wär verantwortungslos.

Weiß dein Freund das du ihm eine Katze schenken willst? Ist er darauf vorbereitet? Kann er sich die Haltung einer Katze überhaupt leisten (besteht ja aus mehr als "Billigfutter beim Supermarkt kaufen").

Wenn es ein Überraschungsgeschenk werden soll, er nicht weiß was auf ihn zukommt, er nicht direkt Zeugs für die Katze daheim hat (genug Platz, Streu, Katzenklo, Futterschüsseln/ Wasserschüsseln, Futter, Kratzmöglichkeit) - und nicht mal sicher ist ob er sich das finanziell längerfristig leisten kann.... dann ist das das Schlimmste Geschenk überhaupt.

apfelbaum668
Beitragsersteller

ich werde schon ein katzenklo, kratzbaum, spielzeuge, halsband/leine alles mit schenken. ich bin mir sicher das er sich finanziell die katze sich leisten kann😆 das kätzchen ist von einem gemeldeten züchter und wird vor juni sowieso nicht abgegeben! danke für die antwort🙏🏻

Scorpion96  09.06.2024, 11:33
@apfelbaum668

Das Kitten ist ganz sicher nicht von einem Züchter. In dem Fall, würde es nicht in die Einzelhaltung vermittelt werden.

Eine Babykatze als Geschenk? Keine gute Idee. Selbst, wenn er sich eine wünscht, sollte er sich die selber aussuchen. Und die braucht mehr als nur Futter. Babykatzen an der Leine geht gar nicht und natürlich muss sie in eine sichere Transportbox.

Als Futter sollte sie zu Anfang weiter das bekommen, was sie beim Züchter bekommen hat.