Kätzchen entwurmen und impfen?

3 Antworten

Hallo Du,

bitte dazu den Tierarzt befragen, der sich damit vollumfänglich auskennt und dir gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

Eventuell ist auch eine eingehende Recherche im Internet und das Studium der mannigfaltigen Inhalte sinnvoll.

Gerade bei kleinen Katzenjunges muss man genauestens darauf achten wann man welche Medikamente gibt - wenn überhaupt - und welches Futtermittel man füttert.

Denn Katzenkinder sind sehr vulnerable und ihre Darmflora ist noch nicht ausreichend stabil.

Merke: Alles was unter einem Katzengewicht von 1 Kilo liegt und ein Notfall ist, kann kaum intensivmedizinisch versorgt werden. Also Notoperationen etc. ist hier fast ausgeschlossen.

Deshalb bitte IMMER den Tierarzt befragen, keine Laien in einem Laienforum, wenn es um solch grundsätzliche Themen in Verbindung mit Arzneien und Chemiekeulen geht. Man kann auch gerne damit schnell Vergiftungen setzen.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

so ab 6 monate dürfte entwurmen genügen,

bei flöhen sollte man schon sofort reagieren, mit advantage, geringe dosis, die anderen wirkstoffe halte ich schlicht für zu gefährlich, bei zb. paar wochen oder 1 woche kitten,

man macht da nur nen kleinen tropfen in die nacken-haut, das reicht, muss mit der aufziehspritze genau dosiert werden

Du schützt das Kätzchen vor Krankheiten und vor Parasitenbefall. Das sollte dir als Besitzer am Herzen liegen.