Wie kann man ein Kitten dazu bringen mehr zu essen?

DayBreaker231  10.08.2023, 16:26

Was für ein Futter bekommt sie genau? Also welche Sorte?

Kriminalkatze
Beitragsersteller

Nassfutter mit viel Fleischanteil vom Kaufland ohne Getreide oder Zucker

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei hochwertigem Futter ist es absolut kein problem wenn sie das Adultfutter frisst, Kitten haben die Gleichen Nährstoffanforderungen wie Ausgewachsene Tiere, wenn auch natürlich in größeren Maßen.
Bei hochwertigem Nassfutter ist das kein Problem.
Eventuell ist dein Kitten auch einfach etwas krüsch (kenne ich von meiner z.B.) da könnte unter umständen auch eine Fresshilfe abhilfe Schaffen dass das Essen nach etwas mehr richt und Schmeckt.
Es gibt z.B. Fresshilfe aus Hühnerleber oder gefriergetrocknetes Rotbarschfilet, dass benutze ich für meine BKH die beim essen doch sehr krüsch sein kann, ist einfach ein Pulver dass man übers Essen streut.
Mein Kater isst eigentlich alles, aber sie ist so ein verwöhnte Madame. XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

von wann ist genau das bild, ist das von heute?

der augenausfluss zeigt, das nicht 100% alles in ordnung ist , was nicht weiter aktuell bedenklich ist,

vom bild her, macht das tier einen guten eindruck, aber man muss sich alles ansehen, haut, gewicht, herzschlag, atmung, maul riechen, verhalten beobachten

das tier hat zu fressen, bei 640 g, sind die 70 g in ordnung, es geht hier aber um den willen, nach einigen stunden hunger zu haben und fressen zu wollen, wenn das nicht so ist, muss näher drauf geachtet werden, wenn das tier abmagert und nicht frisst, steckt immer krankheit dahinter, es kann sein, dass der hals entzündet ist etc.

meist kommt dann antibiotika schnellstens in frage, deswegen genau drauf achten, das tier kann nach außen hin erstmal einen gesunden eindruck machen, aber in manchen fällen, ist der infekt dann innerlich und man sieht es nicht sofort, aber am verhalten, wie oben beschrieben,

Sie ist soviel sie mag. Ich hatte bzw. habe auch eine Katze die in ihren Jungen Jahren fast nichts gegessen hat. Vielleicht max. 50-100g am Tag. Dies besserte sich nach einiger Zeit (Ca. mit 8 Monaten)

Würde mir keine Sorgen machen.

Wieviel sie frisst ist eigentlich gar nicht mal so wichtig es sollte natürlich nicht zu wenig sein aber wichtiger ist das das Futter selbst ihr alles gibt was sie braucht dann ist auch eine geringere menge okay solange das Futter also hochwertig ist sehe ich da kein problem

2 meiner 3 Katzen verlangen regelmäßige Abwechslung beim Futter 2 Mahlzeiten nacheinander die gleiche Geschmacksrichtung oder Marke akzeptieren sie nicht und fasten wenn es versehentlich passiert aus protest eine frisst das Futter nur etwa 4 Minuten nachdem ich es hingestellt habe für die zweite muss es mindestens eine Stunde stehen und die dritte ist ein staubsauger was ich damit sagen möchte Katzen sind sehr unterschiedlich in ihrem fress Verhalten und haben ihre Eigenarten da hilft nur ihr neben ihrem üblichen Futter noch anderes hinzustellen und zu beobachten wann sie von sich aus frisst womöglich findet ihr so genau das richtige für sie auch frostmäuse sind einen Versuch wert

Wenn sie abnimmt oder eher nicht weiter zunimmt weil sie zu wenig frisst könntet ihr ihr auch immer mal Kleinigkeiten geben von Katzen Milch bis zu Fleisch und Fisch ist alles okay in kleinen Mengen und ihr könnt sehen was ihr schmeckt

Wenn gesundheitlich alles stimmt und sie weiter zunimmt, würde ich mir da nicht so große Gedanken machen.