Leinöl zum DAMPFGAREN verwenden?

2 Antworten

Leinöl sollte man nicht erhitzen. Auch "unterhalb" des Rauchpunkts finden schon Veränderungen statt.

PheonX
Beitragsersteller

ok, nice danke. dann lass ich das mal!

Hallo!

Also mariniertes Fleisch würde ich braten, oder grillen, aber nicht in einem Dampfgarer zubereiten.

Und auch das Gemüse würde ich nur "blank" in den Dampfgarer hinein geben.

Das Öl würde ich hinterher, evtl. über einen Öl-Zerstäuber, hinzu geben. Dann ist es auch keinerlei thermischer Belastungen ausgesetzt.

Genau wie sämtliche Gewürze erst nach dem Garvorgang dran gegeben werden.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PheonX
Beitragsersteller

habe extra einen dampfgarer für sowas, olivenöl und walnussöl gehen wunderbar so und man schmeckt den unterschied. geht zwar wieder etwas ab, dafür ist bei diesem dampfgarer auch ein auffangbehälter vorhanden. auch gewürze benutze ich dazu.

die frage ist trotzdem leider gar nicht beantwortet :)

ich weiss, leinöl ist eher unerhitzt zu benutzen, wegen des geringen rauchpunktes, aber probieren würde ich das trotzdem gerne mal im dampfgarer, nur bin ich mir wegen dem knappen temperaturunterschied unsicher.