Porree ist dreckig: Erde oder Schimmel?

5 Antworten

Wahrscheinlich war es nur Dreck, den Porree einfach schneiden und dann waschen, so das 'Staub, Dreck und Rückstände raus gespült werden, dann kannst du ihn problemlos weiter verarbeiten.

LG Pummelweib :-)

um dieses Gemüse besser waschen zu können, schneide ich die Wurzel ab und die ganze Stange einmal in der Mitte durch. Dann halte ich den ganzen Stand unter fließendes Wasser und ziehe den Strang an den Seiten etwas auseinander, so habe ich dann schon den gröbsten Schmutz bzw. die Erde schon aus dem leckeren Gemüse heraus. Wenn ich in dann geschnitten habe wasche ich ihn noch einmal in dem Sieb von der Salatschleuder, noch Schleudern und wenn es dann gut trocken ist in eine Gefrierschale Deckel drauf und einfrieren. Bei Sellerie und Möhren mache ich das auch so wobei ich Sellerie und Möhren in kleine Würfel schneide, so kann ich mir immer wieder eine Portion entnehmen und habe nicht jedes mal die Arbeit, vor allem innerhalb der Woche wenn ich arbeiten bin, und ich kann es auch einmal einfach in einer Rindfleisch oder Gemüsesuppe in kleinen Mengen mit kochen. So nach dem Motto Wasser zum kochen bringen Rindfleisch rein auf kleinster Stufe ziehen lassen, nach ca. einer Stunde je 1ne Hand voll vom Gemüse rein und noch einmal eine Stunde ziehen lassen Salz und Maggi dazu, je nach Geschmack und zum Schluss noch eine halbe Hand voll Suppennudel hinzu und so habe ich ohne viel Zeitaufwand eine leckere Rindfleisch Suppe ohne viel Zeit Aufwand fertig. Denn die kocht sich fast von alleine, (man muss nicht am Herd bleiben)!!! Viel Spaß beim nach kochen!!!

Das war Erde. Wenn du den Porree gewaschen hast, dann ist er vollkommen in Ordnung. Wirf so etwas gesundes und gutes wie frisches Gemüse bitte nicht weg. Das sind Vitalstoffe pur für deinen Körper. Koch ihn bitte nur vorsichtig. Das bedeutet eigentlich, dass du ihn so kurz wie möglich garen sollst, damit die Vitamine möglichst erhalten bleiben.

Das war sicher nur Schmutz bei dem Porree, Schimmel erkennt man recht eindeutig an seiner ekelhaft weiß-grau-grünlichen Farbe. Zum Waschen kannst du Lauch auch einmal längs aufschneiden, dann kommst du in alle Zwischenräume der Blätter und kannst den Schmutz herausspülen. Wenn du Ringe willst, dann nach dem Schneiden waschen.

Salzprinzessin  12.12.2015, 11:02

.... und Porree schimmelt normalerweise nicht, er fault. Dass an den Blattspitzen eine gelbe Verfärbung auftritt ist normal bei längerer Lagerung. Man schneidet sie einfach ab.

Porree wächst auf dem Feld - in Erde!!! - und trotzt dabei Wind und Wetter. Es ist also völlig normal, dass er mit Erde in Berührung kommt und diese dann auch an ihm haftet. DAS IST NATUR!!!!

Und wie PiaPlus bereits schreibt putzt man Porree am besten folgendermaßen: Der Länge nach aufschneiden bis zur Mitte, unteren Wurzelteil abschneiden. Wasserhahn aufdrehen und Porree drunter halten, so dass das Wasser durch alle Schichten laufen kann und Erde/Sand gut ausspülen kann.

Dann kannst du den Porree in dünne oder dickere Scheibchen schneiden - je nach Verwendung - oder auch in  10 - 15 cm lange Stücke. Die Scheibchen gart man in wenig Salzwasser und serviert sie dann abgegossen mit etwas Butter oder verwendet sei auch in einem Eintopf oder einer Suppe. Die längeren Stückchen ebenfalls bissfest garen und dann in eine Scheibe Kochschinken einwickeln, mit einer Bechamelsoße oder Hollandaise in einer feuerfesten Form übergießen und mit Reibkäse bestreuen, im Ofen überbacken - sehr lecker. So mag ich Porree am liebsten.

Urlewas  27.10.2023, 11:11
@Salzprinzessin

Mein Porree liegt im Kühlschrank; Schnittkante ist rosa verfärbt. Das ist kein Schimmel, oder? Einfach abschneiden?

das war egal. du kannst den Poree essen, aber wenn du den in Ringe schneidest, dann musst du den anschließend waschen, weil Porree Sand und Dreck einlagert. Sonst hast du beim Essen ein knischendes Gebiss.