Baby schreien lassen!? Findet ihr das ok?

10 Antworten

Säuglinge lässt man nicht schreien. Ein Kind in dem Alter schreit weder aus Berechnung noch aus Bosheit. Es schreit, weil es was will.

Ich finde diese Methode bei Säuglingen schrecklich, ein Säugling weint weil ihm etwas fehlt und auch wenn es Aufmerksamkeit ist in diesem Moment braucht es Aufmerksamkeit und es fehlt ihm.

Ein Baby schreit nicht um die Eltern zu ärgern. Ich mache mich schonmal auf Hate gefasst aber so habe ich es bei meiner Tochter gehändelt und ziehe daraus keine Nachteile. Sie ist jetzt 11 Monate alt, schläft weitestgehend durch, weint sehr selten und schon gar nicht Abends. Mit hat es nicht geschadet 2-3 Mal mehr zu ihr zu gehen und ihr sicherlich auch nicht.

AlterLeipziger  20.10.2019, 00:51

Da hast Du schon alles richtig gemacht und eben auch ein Kind, das nicht nur schreit, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Es gibt aber eben auch andere Kinder - die schreien dauernd und nur wegen "Action"!

neuhierundso  20.10.2019, 01:01
@AlterLeipziger

Ich finde wenn ein Baby das braucht dann ist das okay und darauf sollte man eingestellt sein. Ich persönlich habe einfach die Erfahrung gemacht dass meine Tochter im selben Raum mit mir zu Beginn sehr viel leichter in den Schlaf fande und das war im Ordnung dafür nahm ich mir gerne Zeit und so schlief sie sehr viel auf meinem Bauch.

Ich bin ehrlich ich weiß nicht ob Säuglinge das können aber ich bin der Meinung das Babys dann schreien wenn ihn etwas fehlt da sie sich eben nicht anders verständigen können und auch wenn das Beschäftigung und Aufmerksamkeit ist.

PaulPeter44  20.10.2019, 02:42
@AlterLeipziger

Komisch, dann hatten wir echt Glück, dass wir drei Kinder hatten, bei denen es nicht so war ... unsere Kinder hatten schon immer ein Bedürfnis, sonst hätten sie nicht geschrieben...konnten aber auch ohne uns einschlafen, sind keine Querulanten, sehr selbstständig und zuverlässig und haben sich auch nicht auf den Boden im Supermarkt geworfen...

Aber vielleicht sind es ja gar nicht die Kinder, sondern die Eltern, die die Kinder überfordern mit ständigen Veranstaltungen und Aktivitäten, so dass die Kinder ständig schreiben und Beachtung wollen...

PaulPeter44  20.10.2019, 02:44

Nein, ein Baby schreit nicht um die Eltern zu ärgern. Ich stimme dir voll zu...

Ja es ist normal, dass Eltern nach einer Zeit anfangen das schreien des Kindes zu ignorieren wenn es schlafen soll. Das sollte man auch so tun.

PaulPeter44  20.10.2019, 02:44
Das sollte man auch so tun.

Warum ?

Ich finde ein Kind schreien zu lassen nicht in Ordnung. Das Kind wächst über 9 Monate im Bauch der Mutter heran. Dort ist es nie alleine, sondern hört den Herzschlag der Mutter, ihre Stimme, hat immer die gleiche Wärme und Essen frei Haus. Auf einmal gibt es grelles Licht, Kälte, die Rundumgeräusche ändern sich, das Baby muss selber atmen und der Zimmerservice (einmal an der Nabelschnur zupfen) ist auch zu Ende. Es ist eine sehr große Umstellung für so ein kleines Menschlein. In dem Kinderzimmer der Entbindungskliniken wird oft getrixt. Es wird ein Gerät eingeschalten das den ruhigen Herzschlag imitiert. Zuhause soll das Baby im oft kühlen Bettchen ohne Mamigeruch und Herzschlag der Mutti einfach mal so einschlafen. Vielleicht drückt es noch im Bäuchlein oder es ist nass am Popo. Dieses unwohlige Gefühl wird lauthals kundgetan. Oft hat das Kleine Verlustängste, da es ja nicht weiß wann die Mama wieder kommt. Auch die Umstellung ist für den kleinen Erdenbürger alles andere als einfach. Ich habe meine Kinder immer in Rufnähe schlafen gelegt. Wenn das Kind sehr unruhig war habe ich auch einen von mir getragenen Pullover oder Unterhemd unter das Köpfchen gelegt. So hat das Baby den Mamageruch. Ein Ritual besonders am Abend ist auch hilfreich. Also sind die Babyschreie eher Angstschreie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal:

Ist man selbst noch kein aktives Elternteil (egal ob leiblich, oder Stief, oder Pflege, oder die jüngerne Geschwister quasi als Elternersatz aufgezogen), dann ist es leicht sich eine bestimmte Meinung anzueignen oder anzulesen.

Dann lässt sich leicht sagen "mach doch dies, handel doch so".

Als Elternteil lernt man mit der Zeit wie man persönlich mit diesem einen individuellen Kind im persönlichen Alltag am idealsten umgeht. Das hat niemand von heute auf morgen drauf, es ist ein stetiger Lernprozess.

Hier und da lässt sich der eine oder andere währenddessen durch Eltern/ Anverwandte oder durch Lektüre (online oder print) beeinflussen. Ob dann diese Beeinflussung genau das passende Ergebnis liefert für dieses eine individuelle Kind... oder nicht... das lernen die Eltern dann im Laufe der Zeit.

Schreien lassen, "das Baby muss lernen das es warten muss"... Das ist ein sehr umstrittenes Prinzip. Eines, das auch heutzutage immer mal wieder ausgebuddelt wird durch Anverwandte die einem das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" (beispielsweise) schenken.

Manche Eltern agieren (zumindest zu Beginn, bis ihr persönlicher Knoten platzt) so wie es von ihnen erwartet wird, oder so wie sie denken das sie zu agieren haben um ein gutes Bild nach außen zu vermitteln.

Manche handeln strikt nach Zeitplan, um x Uhr passiert dies, um y Uhr ist Schlafenszeit fürs Baby, um z Uhr geschieht jenes.

Und wieder andere Eltern handeln individuell, können sich ganz auf die aktuellen Bedürfnisse dieses einen individuellen Kindes einstellen. In ihren Alltag passt dies prima rein.

Okay soweit, zurück zum Thema "weinen/ schreien". Als Eltern bekommt man nach einiger Zeit heraus wie man welche Lautäußerung oder Mimik des Babys deuten kann. Ist es Hunger? Sitzt ein Pups quer? Ist es reine Langeweile? Ist es Angst?

Da wo manch "Außenstehender" (dazu zählen auch nahe Freunde oder Familienmitglieder, eben jene Leute die nicht rund um die Uhr mit diesem Baby zusammen leben) manchmal schon Zustände sobald das Baby einen Mucks macht, möchten am liebsten losrennen und glauben wer weiß was.... während die Eltern am Tonfall ihres Kindes genau heraushören konnten das es aktuell nichts gravierendes ist.

(selbst erlebt).

Insofern kannst du dir, als Freundin, den Mund fusselig reden oder den Kopf heiß grübeln - letztlich obliegt es einzig ihr und ihrem Partner wie sie aktuell versuchen mit ihrem Kind umzugehen. Ein "nein, ich denke du machst das falsch" kann da auch schon mal falsch aufgenommen werden, diese Kritik nimmt man lieber von Menschen an die selbst Erfahrung haben auf diesem Gebiet.

Du könntest allerdings versuchen herauszufinden woher sie diesen Gedankengang hat (das das Baby lernen muss zu schlafen, etc). Du könntest ihr nahelegen, das diese Methode umstritten ist und ihr ans Herz legen sich auch mit den Gegenargumenten zu diesem Thema zu beschäftigen.