Baby macht Theater beim trinken?

5 Antworten

Ein 1 Monate altes Baby hat von Natur aus ein starkes Saugbedürfnis, da dies eine natürliche Reaktion ist, um Nahrung zu sich zu nehmen und sich zu beruhigen. Auch wenn das Baby nicht gestillt wird, kann es das Bedürfnis haben, an etwas zu saugen, um sich zu beruhigen oder einzuschlafen.

In solchen Fällen kann es vorkommen, dass das Baby die Flasche ablehnt, da es nicht das Gefühl hat, dass es wirklich Hunger hat. Stattdessen sucht es nach einem beruhigenden Gefühl des Saugens, das es normalerweise beim Stillen bekommen würde. In solchen Situationen kann es hilfreich sein, dem Baby einen Schnuller oder einen sauberen Finger zum Saugen anzubieten, um sein Bedürfnis zu befriedigen und es zu beruhigen.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Kann es sein, dass der Sauger verstopft ist oder der Sauger eklig schmeckt oder gar brennt im Mund?

Wenn du eine Hebamme hast, wende dich an sie.

Manchmal hilft es sich mit dem Baby in die warme Wanne zu setzen und da die Flasche zu geben. Was beim Stillen hilft kann auch mit der Flasche gelingen.

Womöglich hat dein Baby aber auch ein Pilz im Mund. Bitte kläre das wirklich mit Kinderarzt und oder Hebamme.

Kxhwhwkx 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 11:51

Hmm ich habe 8 Flaschen insgesamt, 4 Mit einem Sauger in Größe S und 4 mit der Größe M. Dieses zappeln und schreien macht sie willkürlich bei jeder 3. Flasche sprich bei einer mit M oder S Sauger. Ich war vor 1,5 Wochen bei der U3 der Kinderarzt meinte es wäre alles in Ordnung und das wären nur Koliken aber sie ist sonst den ganzen Tag sehr entspannt und hat auch kein Bauchweh.

Hast du schonmal versucht sie etwas strammer zu wickeln? Manche Mütter "pucken" ihre Babies dabei.

Vielleicht stimmt die Temperatur nicht oder das Saugerloch ist zu klein.

Kxhwhwkx 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 11:33

Hab eine Maschine die hält das Wasser bei 37 Grad, sie macht ja nur Theater bei jeder 3. Flasche ungefähr

Goodnight  07.06.2024, 11:50
@Kxhwhwkx

Womöglich lässt du die Milch in der Flasche sauer werden... Es darf nicht sein, dass man die Flasche bei 37 ° stehen lässt.

Ich hatte diverse Kolleginnen, die die Milch für ihre Babys regelmässig sauer werden liessen.

Mach bitte jede Flasche neu.

Kxhwhwkx 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 11:52
@Goodnight

Ich mache immer jede Flasche neu. Ich habe eine Maschine die das abgekochte Wasser auf 37 Grad hält und ich reinige diese auch regelmäßig. Ich mache jede Flasche immer frisch und lasse nie eine stehen.

Wenn sie sonst ohne Probleme aus den Flaschen trinkt bei gleicher Temperatur wird sie einfach noch keinen Hunger haben.