Baby fremdelt nicht? Gestörte Beziehung? Was mache ich denn falsch?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Probleme auch immer schön herbeireden, wenn man sonst keine hat. Freu dich, wenn es deinem Baby gut geht und es gesund ist. Was "andere Mütter" meinen - was spielt das für eine Rolle?

Unsere Tochter hat auch nie gefremdelt, solange sie liebevoll behandelt wurde. Sie hat eine hohe Sozialkompetenz entwickelt, die sie in ihrem Beruf an Studierende weitergeben kann. Fazit: Mach dir keine unnötigen Sorgen. Ich denke, er hat einfach bis jetzt nur gute Erfahrungen mit seiner Umgebung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Sohn - inzwischen 13 - hat noch nie gefremdelt und zwischen uns ist alles in Ordnung. 🤷🏻‍♀️
Er ist dafür aber bis heute (beginnende Pubertät) ein ausgeglichenes, fröhliches und kontaktfreudiges Kind. Er kommt mit jedem zurecht, ist gerne auch bei Freunden, blieb und bleibt problemlos auch über Nacht und freut sich trotzdem auch immer, zuhause und bei mir zu sein.
Ein Kind MUSS ja nicht fremdeln. Und die Intensität des Fremdelns kann ebenfalls von Kind zu Kind unterschiedlich stark sein. Das sind alles kleine Individuen und keine kleinen Fälle, die nach Schema und Checkliste eine bestimmte Entwicklung durchlaufen. Mach dir also keine Sorgen!

Wenn es nur ums Fremdeln geht ist alles normal, das kommt noch. Vor allem, wenn ausschließlich du dich um das Kind kümmerst. Mit 6 Monaten war das eher früh. Also gedulde dich einfach noch ein bisschen.

So um die 8 -10 Monate sollte diese Phase nicht komplett ausbleiben, dann verläuft alles normal.

Wie eure Beziehung sonst ist wissen wir nicht, und können uns deshalb auch dazu nicht äußern.

Babys tut es generell gut, viel im Arm gehalten und auch getröstet zu werden, wenn es sich dementsprechend äußert. Dann kann man soviel nicht falsch machen.

da die Mütter in meinem Umkreis alle berichten wie stark ihre Babys gefremdelt haben etc.

Man muss nicht alle Aussagen so tierisch ernst nehmen, ich z.B. kann mich nicht mehr genau erinnern wann mein Tochter gefremdelt hat, könnte auch deutlich später gewesen sein

Sei froh dass dein Kind bisher nicht fremdelt. Viele Mütter belastet es ihr Kind nie "abgeben" zu können weil es nur an ihnen klebt.

Meine Tochter hat auch nie gefremdelt. Sie ist inzwischen 1 Jahr und 5 Monate alt und wir haben ein tolles und entspanntes Verhältnis. Das hat nichts mit falsch machen zu tun. Manche Kinder fremdeln nie, manche viel, und bei manchen kommt die Phase erst viel später.