Baby erböte Temperatur?

7 Antworten

Fieber ist keine Krankheit, sondern eine Schutzreaktion des Körpers gegenüber Infektionen.

Die Temperaturerhöhung bewirkt, dass der Körper seine Abwehrkräfte mobilisiert und gegen die verschiedensten Krankheitserreger aus eigener Kraft vorgeht. Viren und Bakterien können sich bei Fieber nämlich schlechter vermehren als bei normaler Körpertemperatur.

Wenn ein Kind fiebert, so hilft es sich quasi erst einmal selbst. Hohes Fieber (über 39°C) kann allerdings wichtige Körperfunktionen stark beeinträchtigen und ist für den Organismus eine sehr große Belastung.

Bei einem Kind, das jünger als drei Monate ist, sollten Eltern bereits ab einer Körpertemperatur von 38°C den Kinder- und Jugendarzt aufsuchen. Wenn das Kind älter ist, dann sollten sie es bei Temperaturen oberhalb von 39°C untersuchen lassen.

Die Körpertemperatur schwankt je nach Tageszeit. Morgens ist die Temperatur meist um 0,5° Celsius niedriger als in den frühen Abendstunden.

Steigt die Temperatur deutlich über 39° C, können Eltern in Absprache mit dem Kinder- und Jugendarzt fiebersenkende Mittel (z.B. mit Ibuprofen oder Paracetamol) einsetzen. Es hilft/helfen z.B:

  • fiebersenkende, für Kinder geeignete Zäpfchen oder Säfte,
  • Wadenwickel (außer bei Schüttelfrost),
  • feuchter, lauwarmer Waschlappen auf die Stirn,
  • viel trinken, damit der Körper nicht austrocknet,
  • Bettwäsche, Handtücher etc. häufig wechseln,
  • Bettruhe einhalten.
  • bei hohem Fieber das Kind nicht zu warm einpacken, damit es nicht noch mehr überhitzt.

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/fieber/

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Werde erst mal ruhig.

Keine Panik!

Kinder haben schnell eine erhöhte Temperatur oder Fieber. Wo hast du gemessen und wie?

Und merke dir: Du musst auch mit 40 °C nicht ins Krankenhaus oder zum Arzt fahren, das alleine ist kein Grund!

Zum Abchecken:

  • Hat jemand in der Umgebung eine bestimmte Krankheit, so man sagen könnte, das Kind hat sich angesteckt?
  • Hustet es?
  • Ist der Hals arg rot?
  • Und allererste Frage: War es zu warm angezogen?
  • Hat es genügend getrunken?

-----------------------------------------------

Wickle das Kind nicht zu warm ein! Es muss atmen können. Wenn Hände und Füße eiskalt sind, steigt das Fieber noch (Peripherie wird abgeriegelt, um Wärmeverlust zu sparen). Dann ist eine Wärmequelle sinnvoll an den Füßen, das muss aber nach 30 Minuten überprüft werden. SObald der Schweißausbruch erreicht ist, gibt der Körper über die Haut Giftstoffe ab, und der Sinn ist errecht.

Ich habe meinen Kindern immer als erstes einen Einlauf gemacht mit einem Klistierbällchen, dann ein ansteigendes Fußbad (Füße in einen Eimer der Schüssel bei ganz Kleinen, entweder gehalten oder ich saß auf einem Stuhl und das Kind hing zwischen meinen Knieen; dann alle 5 min einen Becher kochendheißes Wasser nachkippen, Kind dazu hochheben) bis zum Schweißausbruch nach 30 min. So waren sie immer nur kurz krank.

Ein Stillkind kann man auch anlegen und trinken lassen. Das heftige Saugenmüssen kann den ersehnten Schweißausbruch erreichen.

krivor  06.09.2021, 15:44

Du kannst die Haut abwaschen mit einem Waschlappen, der ins Apfelessigwasser getaucht wurde und leicht ausgewrungen. Durch die Feuchtigkeit wird Hitze abgezogen, wenn das Fieber deiner Ansicht nach zu stark ist.

Achte weiter auf die Temperatur und eventuelle Krankheitszeichen

Denk daran, dass das Baby viel trinken sollte bei Fieber.

............Bedenken Sie, dass hohes Fieber bei Kindern nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit einer schweren Erkrankung ist. Vor allem bei Kleinkindern sind Temperaturen von 38 bis 39° Celsius keine Seltenheit.

Fieber bei Neugeborenen schon ab 38° Celsius

Wichtig für Eltern von Neugeborenen und sehr jungen Säuglingen ist es zu wissen, dass die Fähigkeit, mit Fieber zu reagieren, eventuell noch nicht voll ausgeprägt ist. Daher kann bei Messung „normaler“ oder nur „leicht erhöhter“ Temperaturen dennoch eine schwere Infektion vorliegen. Deshalb wird bei Säuglingen in den ersten Lebenswochen schon ab 38° Celsius von Fieber gesprochen. Wirkt das Kind ungewöhnlich schlapp oder teilnahmslos, mag nicht, nur kurz oder schwach trinken oder zeigt eine veränderte Hautfärbung (blass, bläulich, rot), suchen Sie bald eine ärztliche Praxis auf.

Fieber bei Babys und Kindern | kindergesundheit-info.de

Es handelt es bei einem Baby um erhöhte Temperatur. Also erst mal nicht kritisch. Beobachten und wenn die Tempratur steigt, ein fiebersenkendes Mittel geben.

krivor  06.09.2021, 15:45

Fieber nur senken, wenn das Kind nicht zurechtkommt mit dem Fieber.

Oder wenn die Mutter abends zu nervös ist.

Ruhig bleiben. Babys reagieren sehr schnell mit erhöhter Temperatur. Wenn das Fieber steigt, kannst du ein Zäpfchen geben. Ansonsten weiter beobachten.

Das wird vermutlich noch sehr oft passieren und stellt tatsächlich keinen medizinischen Notfall dar.