B48 Turbo Flattern Normal?
Ist es beim 2.0 L b48 Motor normal das wenn man beschleunigt und vom Gas geht manchmal dieses turbo flattern (Stututu) hört? auch nur wahrnehmbar wenn die Fenster unten sind. Aber ich habe es sonst eigentlich nie wahrgenommen weil ich das Auto eher seltener fahre.
Ich weiß es ist ein turbo Motor aber das er diesen Sound macht ist mir neu
Man hört es hauptsächlich nur wenn man kurz beschleunigt und dann vom Gas geht bei längeren Gas Geben hört man es nicht im Stand ebenfalls nicht
3 Antworten
Haltet ihr euch denn immer schön an die Anweisungen in der Betirebsanleitung was das Ausschalten des Motors nach einer Autofahrt, vor allem schnellen Autofahrt, betrifft? Nachlaufzeit und Abkühlphase des Turboladers beachtet? Oder mit 200 über die Bahn gebrettert, an der Raststätte rausgefahren und sofort den Motor aus? Das ist tödlich für jeden Turbolader. Die Welle ist in Öl gelagert, und wenn dem mit 200.000 Umdrehungen die Ölzufuhr gekappt wird, braucht man kein Experte zu sein, um sich vorzustellen das sich die Welle langsam einarbeitet.
Nein.
Es vibriert nichts, es jault nichts, es rattert nichts.
Meine Frage war ob es normal Ist, das man nach dem beschleunigen den Bypass/Blow Off hört wenn der turbo sein überschüssigen Druck abläst das ist halt dann ein zischen oder das stutu/stututu.
Das Geräusch nennt man einfach flattern.
Es kann sein das dass normal ist es dir aber nie aufgefallen ist.
Als das letzte mal bei mir der Turbo Flattergeräusche gemacht hat war kurz vorm Turboschaden
Lieber mal nachsehen lassen
Die Karre hat erst 24.000 km runter wenn da jetzt ein defekter turbo kommt
Ich denke nicht das bei der Laufleistung viel kaputt sein wird aber möglich ist das.
Wir hatten schon öffters das Neuwägen irgendwelche Schäden nach ein paar KM hatten.
Aber selbst wenn etwas kaputt ist deckt das doch die Garantie
Achso ok
Lass es lieber in der Werksatt prüfen das ist billiger wie wenn dir der Turbo kaputt geht
Irgendwas an der Ansaugung verändert vielleicht
Nö ist eigentlich Stock ist das Auto von mein Vater. BJ. 2020 X1 20i
Gibt scho au Autos wo das im Serienzustand so ist. Kenn den Motor von BMW jetzt selbst nicht
Und was hat das jetzt mit dem Geräusch zu tun von der ansaugung? Das der überschüssige Ladedruck weg muss ist klar aber das er dieses typische stutu Geräusch macht ist mir einfach neu